Festo: Für sichere Arbeitsplätze

Esslinger und Rohrbacher gemeinsam

07.12.2007 Rund 250 Festo-Beschäftigte der Standorte Berkheim und Rohrbach demonstrierten heute vor dem Haupteingang in Esslingen gegen geplante Verlagerungen.

Das erste Mal in der Festo-Geschichte demonstrierten Beschäftigte aus den beiden Werken Esslingen-Berkheim und St. Ingbert-Rohrbach gemeinsam.

Konkreter Anlass für die von der IG Metall und ihren betrieblichen Vertrauensleuten organisierte Kundgebung war die am heutigen Freitag stattfindende Sitzung des Wirtschaftsausschusses, auf der die Betriebsräte klare Aussagen der Unternehmensleitung über die Zukunft der Arbeitsplätze bei Festo erwarten.

In beiden Standorten plant die Unternehmensleitung Verlagerungen. In Rohrbach soll die Gummi-Kunststoff-Fertigung nach Frankreich, in Berkheim die Produktion des umsatzstärksten Ventils nach China verlagert werden.

Die saarländischen Kolleginnen und Kollegen waren mit einem Doppelstockbus aus Rohrbach angereist und trugen alle ihre roten Warnwesten mit der Forderung nach Erhalt der Gummi-Kunststoff-Fertigung. Sie wurden von den Berkheimern mit großem Hallo und einem gemeinsamen Lied gegen die Verlagerungen begrüßt.

Aus dem Berkheimer Werk beteiligten sich rund 200 Beschäftigte, die mit Beginn der Vesperpause das Werk verließen. Viele Berkheimer trugen das gelbe T-Shirt mit dem Aufdruck "Jetzt reicht's - Tiger-Team zeigt Zähne".

Auf der gut eine halbe Stunde dauernden Kundgebung forderten die Redner, u.a. der Esslinger Betriebsratsvorsitzende Hans-Jürgen Drung,
Hubert Bauer als Betriebsrat und Vertreter des IGM-Vertrauenskörpers und Klaus Becker vom Rohrbacher Betriebsrat, ein Bekenntnis der Unternehmensleitung zur langfristigen Sicherung der Arbeitsplätze an den deutschen Standorten. Dies müsse auch einfachere Tätigkeiten beinhalten, damit auch für geringer qualifizierte Mitarbeiter Arbeitsmöglichkeiten gegeben sind.

Die Sitzung des Wirtschaftsausschusses dauert momentan noch an. Wir werden über die Ergebnisse gesondert informieren.

Im Anhang finden sich einige Bilder von der heutigen Kundgebung.

Gemeinsames Lied gegen Verlagerungen

Dateityp: Microsoft Office Document