Osterhasen gegen Ausbildungsplatzmangel

Osterhasenaktion

08.12.2006 Wenn die Welt so verrückt ist, dass sie Jugendlichen keine Perspektive bietet, dann gibt es auch zu Weihnachten Osterhasen!

Am 06.12.2006 machte der Ortsjugendausschuss der IG Metall Esslingen einen Besuch auf dem Mittelalter- und Weihnachtsmarkt.
Mit Nikolauskostümen und vollen Säcken trafen wir auf dem Markt ein. Nur hatten wir anstatt Schokoweihnachtsmännern und Geschenken, Osterhasen und Flugblätter dabei.

In kürzester Zeit hatten wir 500 Osterhasen und ebenso viele Flugblätter verteilt.
Für unsere Aktion gegen den Ausbildungsplatzmangel bekamen wir viel Zuspruch. Viele Eltern waren von dem extremen Rückgang der Ausbildungsplätze um 1/3 seit 2000 enttäuscht. "Ich wußte zwar, das es gerade sehr schwierig ist, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, aber das die Situation so schei... ist, wird verheimlicht" so eine junge Mutter.
Ein Jugendlicher berichtete, dass er schon über 60 Bewerbungen geschrieben hat und bisher noch keinen Ausbildungsplatz hat.

Wenn im Arbeitsamtbezirk 2358 Ausbildungsplätze fehlen, dann kann man zwar behaupten, dass Jugendliche zu faul oder zu blöd sind, aber ändern an dem Mangel tut das nichts. Das ist einfach nur ein Ablenkungsmanöver!
Anstatt den Jugendlichen ein Einstiegspraktikum o.ä. aufs Auge zu drücken, braucht es genügend Ausbildungsplätze und bei Lern- oder Sprachschwierigkeiten eine besondere Förderung.

Deshalb muß die Wirtschaft endlich Ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und mehr Ausbildungsplätze anbieten.
Den Betrieben, die nicht ausbilden, muß das richtig weh tun, deshalb muß die Bundesregierung endlich die Umlagefinanzierung beschließen, so dass Betriebe die nicht ausbilden, kräftig zur Kasse gebeten werden.
Des weiteren fordern wir die Bundesagentur für Arbeit auf: Anstatt die Überschüsse, die wir Beitragszahler gelöhnt haben, nach Berlin zu überweisen, müssen sie hier vor Ort zur Förderung von Jugendlichen eingesetzt werden.
Wir brauchen ein Sofortprogramm mit 100 zusätzlichen Ausbildungsstellen, die auch eine zusätzliche Betreuung für Jugendlichen mit Sprach- oder Lernschwierigkeiten beinhalten.

Es ist 5 vor 12!

Zukunft braucht Jugend
&
Jugend braucht Perspektive!

Bilder, das Flugblatt und das Presseecho gibt es in den Anhängen

Insgesammt wurden am Nikolaustag in der Region Stuttgart 2300 Osterhasen verteilt. Die Berichte aus Waiblingen und Stuttgart findet Ihr unter Links.

Bild4

Bild3