Frank Knäringer

Frank bei der Jubilarfeier im Oktober in Kirchheim (Copyright IG Metall Esslingen)

27.11.2015 Wir haben auch sehr erfolgreiche Sportler in unseren Reihen: Frank hat einen Europameistertitel im Gehen.

Frank, Du bist nun seit 50 Jahren Mitglied der IG Metall. Warum bist Du damals eingetreten?

Gewerkschafter bin ich sogar schon seit 1954, als ich bei der Maschinenfabrik Esslingen angefangen habe. Warum ich damals nicht registriert wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich dann zu IF Mahler gewechselt und dann zum Festo. 1965 wurde ich dann endgültig Mitglied der IG Metall. Das war eine Frage der Überzeugung!

Welche Funktionen hattest Du während all den Jahren inne?

Ich war lange Zeit Vertrauensmann bei Festo.

Gab es in Deiner aktiven Zeit ein persönliches gewerkschaftliches Highlight?

Die beiden Streiks mit Aussperrungen waren schon sehr beeindruckend. Ansonsten habe ich die Zeit immer als angenehm empfunden. Der Zusammenhalt war sehr gut und wir haben uns auch öfters in der Freizeit zum Essen oder zum Kegeln getroffen.

Du bist ja nicht nur seit 50 Jahren Mitglied der IG Metall sondern hast vor 50 Jahren auch mit Deiner großen Leidenschaft begonnen, dem Gehen. Wie bist Du denn zu dieser Sportart gekommen?

Damals pflegte ich einen eher ungesunden Lebensstil. Dann habe ich meine Frau kennengelernt, mit der ich bis heute glücklich verheiratet bin. Sie hat mich dazu animiert, Sport zu treiben. Zum Glück, denn sonst wäre ich heute bestimmt nicht so fit! Zuerst habe ich es mit dem Laufen versucht, bin sogar bei einem Marathon mitgelaufen, fand das aber furchtbar. Ein Sportkamerad hat mir dann empfohlen, es mit dem Gehen zu probieren. Und siehe da - ich hatte meine Sportart gefunden.

Man merkt, dass Du für das Gehen brennst. Welche Strecken absolvierst Du und welches waren Deine größten Erfolge?

Im Laufe der Jahre bin ich so ziemlich alle Distanzen gegangen, sogar die 50 Kilometer. Mein größter Erfolg war der Europameistertitel über 30 km und der WM-Mannschaftstitel über 3 x 10 km. Daneben war und bin ich mehrfacher Deutscher, Süddeutscher und Baden-Württembergischer Meister in der jeweiligen Altersklasse.

Das ist beeindruckend! Wir wussten bis vor kurzem gar nicht, dass wir so einen erfolgreichen Sportler in unseren Reihen haben. Blieb Dir denn da noch Zeit für andere Hobbys?

Ich war auch viele Jahre lang Landestrainer in Württemberg und habe bereits 50 Mal das Deutsche Sportabzeichen in Gold abgelegt. Außerdem bin ich ein Familienmensch und habe meine sportliche Leidenschaft lange Zeit mit meiner Frau Traude und meinen beiden Töchtern geteilt. Meine Tochter Barbara ist ebenfalls eine höchst erfolgreiche Gehsportlerin. Mittlerweile koche und backe ich außerdem sehr gerne und stelle in diesen Disziplinen ebenfalls gerne Höchstleistungen auf. Einmal habe ich 108 Gläser Marmelade gekocht - das war Rekord!

Im Februar wirst Du 80, wie hältst Du Dich fit?

Das Gehen betreibe ich immer noch aktiv. Erst im Oktober bin ich wieder Deutscher Meister in der Altersklasse M75 in Andernach geworden. Und das Deutsche Sportabzeichen in Gold mache ich auch jedes Jahr.

Herzlichen Glückwunsch, Frank! Welche Ziele hast Du - persönlich und sportlich?

Persönlich: Gesundheit und eine möglichst lange gemeinsame Zeit mit meiner Frau an der Seite.
Sportlich: Möglichst wenige Disqualifikationen (die im Gehen leider öfters mal vorkommen) kurz vor dem Ziel oder auf der Ziellinie - das ist mir alles schon passiert und ist extrem ärgerlich.

Letzte Frage: Was wünscht Du der IG Metall für die Zukunft?

Möglichst viele Mitglieder und weiterhin viele tarifpolitische Erfolge. Außerdem fände ich es gut, wenn die Mitglieder beim Eintritt in die Rente alle Mitglied der IG Metall bleiben!

Lieber Frank, herzlichen Dank für deine interessanten Antworten, alles Gute und viel Gesundheit!


Die Fragen stellte Monica Wüllner.
Monica war Süddeutsche Juniorenmeisterin im Kunst- und Turmspringen.

Letzte Änderung: 27.11.2015