Neujahrsempfang

Copyright: IG Metall Esslingen

13.02.2018 Ortsfrauenausschuss feierte den Start ins Jahr 2018

Beim Neujahrsempfang der Esslinger IG Metall-Frauen am 23. Januar im Gewerkschaftshaus in Esslingen konnte Sabine Jensch, eine der drei Sprecherinnen des Ortsfrauenausschusses, zahlreiche IG Metallerinnen aus dem Kreis Esslingen begrüßen. Für viele war es eine willkommene "Unterbrechung" der Tarifrunde, in der sich auch etliche der Anwesenden intensiv engagiert haben.

In ihrer kurzen Ansprache erinnerte Jensch an die Veranstaltungen und Aktionen des Ortsfrauenausschusses im letzten Jahr. Als gelungenes Beispiel nannte sie die betrieblichen Aktionen und den Kino-Abend zum Frauentag sowie das gemeinsame Wochenendseminar. Angesichts der nach wie vor bestehenden Ungleichbehandlung zwischen Frauen und Männern - insbesondere bei der Entlohnung - gäbe es für die IG Metall Frauen noch viel zu tun, auch wenn das Entgelttransparenzgesetz ein erster Schritt in die richtige Richtung sei.

Den Abend über konnten sich die Teilnehmerinnen bei leckeren Speisen und Getränken über ihren betrieblichen Alltag austauschen. Dabei kamen immer wieder Erlebnisse zu Sprache, die deutlich machten, dass Frauen nach wie vor in vielen Bereichen benachteiligt werden.

Letzte Änderung: 13.02.2018