Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Esslingen

IG Metall Geschäftsstelle Esslingen



Funktionärskonferenz

Tarif 2018: Miteinander fuer Morgen

08.01.2018 Montag, 15. Januar, ab 15.30 Uhr in der Festhalle in Denkendorf

Wir laden alle Betriebsratsmitglieder, Vertrauensleute, JAVies, SchwerbehindertenvertreterInnen und Interessierte ein zur

Funktionärskonferenz

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

nach zwei Verhandlungen mit den Arbeitgebern ist derzeit nicht erkennbar, dass sich die Tarifrunde in Verhandlungen lösen lässt. Die dritte Verhandlungsrunde findet am 11. Januar 2018 statt.

Die Arbeitgeber nennen unsere Forderung "rechtswidrig" und wollen deshalb nicht darüber verhandeln. Das ist Quatsch, soll aber Zweifel bei unseren Mitgliedern säen.

Sie wollen uns spalten, indem sie behaupten, die Forderung bringe ja nicht für alle Beschäftigten Vorteile. Das ist nicht falsch. Aber wir haben solidarisch die Übernahme der Azubis, die Altersteilzeit, den Kündigungsschutz für ältere Beschäftigte, die Altersverdienstsicherung, 30 Tage Urlaub für alle usw. erkämpft. Auch diese tariflichen Regelungen wirken nicht sofort für alle.
Diejenigen, die als Azubis den Alterskündigungsschutz mit durchgesetzt haben, sind heute durch diese Regelung geschützt.

Deshalb treten wir in dieser Tarifrunde gemeinsam, insbesondere für Schichtbeschäftigte, Eltern und Pflegende ein.

Das "Angebot" der Arbeitgeber ist eine doppelte Nullnummer. Sie bieten an, die Entgelte ab 1. April 2018 um 2 % zu erhöhen. Für Januar bis März eine Einmalzahlung von 200 EUR. Aber nur dann, wenn die IG Metall bereit ist zu akzeptieren, dass ausschließlich die Arbeitgeber über die Dauer und Lage der Arbeitszeit entscheiden.

Bis heute ist nicht erkennbar, ob die Arbeitgeber zu einer Lösung am Verhandlungstisch bereit sind. Deshalb müssen wir uns nach der Verhandlung am 11. Januar darüber verständigen, was wir als IG Metall Esslingen dazu beitragen können, ein Tarifergebnis herbei zu führen.

Ich bitte euch herzlich an der Funktionärskonferenz teilzunehmen und die weiteren Schritte mit uns zu diskutieren.

Mit kollegialen Grüßen

Gerhard Wick
Erster Bevollmächtigter
IG Metall Esslingen


Es wird Getränke und einen Imbiss geben.

Wegen der Planung bitten wir euch um Anmeldung bis zum 11. Januar 2018:
Esslingen@igmetall.de, Telefon 0711 9318050

Anhang:

Einladung als pdf.Datei

Einladung als pdf.Datei

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 280.88KB

Download

Letzte Änderung: 10.01.2018


Adresse:

IG Metall Esslingen | Julius-Motteler-Strasse 12 | D-73728 Esslingen
Telefon: +49 (711) 931805-0 | Telefax: +49 (711) 931805-34 | | Web: www.esslingen.igm.de

IG Metall vor Ort


Service-Links: