Besuch in der Festo-Technologiefabrik

Copyright: IG Metall Esslingen Monica Wüllner

07.04.2017 Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz macht sich vor Ort ein Bild

Die März-Sitzung des Arbeitskreises Arbeits- und Gesundheitsschutz (AK AuG) nutzten die Mitglieder des AK, um die Technologiefabrik von Festo in Scharnhausen zu besichtigen. Insbesondere das Thema Industrie 4.0 und die damit verbundene Automatisierung spielten dabei eine große Rolle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich außerdem ein Bild darüber machen, wie mit modernster Technik gute Luft- und Lichtverhältnisse in den Hallen hergestellt werden können. Darüber hinaus beeindruckten die Erste-Hilfe-Inseln und die Selbstverständlichkeit, mit der die Kolleginnen und Kollegen im Werk Arbeitsschutzmaßnahmen wie Sicherheitsschuhe und Hörschutz annehmen.

Großes Interesse erzeugte auch der Industrieroboter "Uli-Uschi", mit dem ohne Schutzgitter gearbeitet werden kann, da er aufgrund seiner sensorischen Oberfläche "merkt" wenn sich ihm jemand nähert und dann stoppt.

Im Anschluss an die Besichtigung stand Thomas Pfister (Festo Produktionssystem) den Mitgliedern des AK für Fragen und Antworten zur Verfügung. Es wurde über Sicherheitsfragen gesprochen, z.B. wie viele Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Sicherheitsbeauftragte es gibt, aber auch das Thema Arbeitszeit spielte bei der Diskussion eine große Rolle. Des Weiteren wurden Fragen zur Ergonomie und der Digitalisierung gestellt.

Letzte Änderung: 31.03.2017