"Wir Frauen sind dabei und mischen mit!"

27.01.2016 Neuwahl Ortsfrauenausschuss und Neujahrsempfang der IG Metall-Frauen mit Monika Lersmacher

Beim Neujahrsempfang der IG Metall-Frauen war es Landesfrauensekretärin Monika Lersmacher ein großes Bedürfnis, die etwa 40 anwesenden Frauen zum Einmischen zu ermuntern: "Wir müssen Anstoß nehmen an dem, was uns stört", rief sie den IG Metall-Frauen zu und forderte sie auf, selbst Initiative zu ergreifen und auch ohne Aufforderung für Ämter und Funktionen zu kandidieren - sei es für den Betriebsrat oder bei den derzeit anstehenden Organisationswahlen der IG Metall.

Ein weiteres Petitum war der Zusammenhalt zwischen Frauen: "Weil es uns manchmal schwerfällt aufzufallen, müssen wir uns gegenseitig unterstützen", lautete ihr Appell an die Teilnehmerinnen. Ein besonderes Anliegen sei ihr die Vereinbarkeit von Leben und Beruf und die sich daraus ergebende Tarifpolitik der IG Metall. Außerdem spreche sie sich für einen Rechtsanspruch auf Wiederaufstockung von Teilzeit auf Vollzeit, beispielsweise nach einer Familien- oder Pflegephase, aus.

Zuvor machte der Erste Bevollmächtigte Gerhard Wick in seiner Begrüßung deutlich, dass er die Unterstützung der Frauen nicht nur für eine Aufgabe der Frauen halte, sondern für eine Aufgabe, die alle IG MetallerInnen gemeinsam angehen müssen. "Eure Arbeit strahlt aus", bedankte er sich bei den Frauen und ermunterte sie, weiter aktiv zu bleiben und um weibliche Mitglieder in den Betrieben zu werben.

Heike Diesing, Beauftragte für Frauen der IG Metall Esslingen, leitete zur Neuwahl des Ortsfrauenausschusses über und erinnerte an die Wiedergründung des Ausschusses im Jahr 2011 auf Initiative der Vorsitzenden Monika Heim. "Der Ortsfrauenausschuss ist das Gesicht, die Augen und die Ohren der Frauen in der IG Metall Esslingen", stellte sie das Gremium vor und zählte die zahlreichen Erfolge der Amtsperiode auf: Aktionen am Frauentag und am Equal Pay Day, Infostände und Veranstaltungen, Wochenend-Seminare und vieles mehr. Vor allem aber die aktive und mittlerweile sehr beliebte Teilnahme des Frauenausschusses an der Esslinger Frauenwoche sei Zeichen für das Engagement und die Kreativität der Frauen.

Bei der Wahl in den Ortsfrauenausschuss wurden folgende Kandidatinnen gewählt:
Elisabeth Hasel (T-Systems), Gabriele Heidecker (Balluff), Monika Heim (Festo), Kaja Helbig (Festo), Sabine Jensch (Nagel), Ursula Kindler (Schuler Pressen), Manuela Schwenn (Index), Susanne Taylor (ThyssenKrupp Aufzugswerke) und Sabine Welsch (Pilz).

Monika Heim leitete anschließend zum Neujahrsempfang über, den die Teilnehmerinnen bei guter Verpflegung für interessante Gespräche und regen Gedankenaustausch nutzten.

Monika Lersmacher

Gerhard Wick