Lebhafte Mitgliederversammlung

Copyright: IG Metall Esslingen

16.09.2015 Rund 200 Beschäftigte kamen zur Mitgliederversammlung der IG Metall bei Bosch Thermotechnik, früher Junkers, in Wernau.

Da die richtige Kantine gerade umgebaut wird, fand die Versammlung im "Kantinenzelt" statt.

Grund für die Mitgliederversammlung waren die Forderungen der Geschäftsleitung, die Personalkosten in Wernau zu senken.

Über fünf Millionen Euro sollen eingespart werden, um so billig produzieren zu können wie das Schwesterwerk in der Türkei (metall Esslingen berichtete). Dabei stehen auch tarifliche Leistungen auf der Liste der möglichen Sparmaßnahmen der Geschäftsleitung, wie zum Beispiel die Steinkühlerpause und Teile des Leistungsentgelts. Über Tarifabweichungen verhandelt die IG Metall aber nur, wenn sie dazu den Auftrag der Mitglieder hat.

Einig war sich die Mitgliederversammlung über die Forderung nach Erhalt der Fertigung. Geteilt war dagegen die Meinung, ob dafür in den Verhandlungen auch über Tarifabweichungen geredet werden darf. Letztlich war eine knappe Mehrheit dafür, der Verhandlungskommission den Spielraum hierfür zu geben. Für eine große Minderheit waren Eingriffe in Tarifverträge aber tabu. Nach dieser kontroversen Abstimmung wurde die betriebliche Tarifkommission einstimmig gewählt. Mitgliederbeteiligung heißt bei der IG Metall eben auch Meinungsvielfalt und Streitkultur - und wenn es drauf ankommt aber auch Geschlossenheit.

Anhang:

Foto1