Decoma in Altbach schließt 2016

Vorschaubild

28.08.2015 200 Beschäftigte verlieren ihren Arbeitsplatz

Das Werk des Autozulieferers Decoma in Altbach wird Ende 2016 geschlossen. Von den heute rund 200 Beschäftigten wird ein Teil Ende dieses Jahres, der Großteil im Laufe des nächsten Jahres, entsprechend des Auslaufens der vorhandenen Aufträge, seinen Arbeitsplatz verlieren.

Alle Bemühungen des Betriebsrats und der IG Metall, neue Aufträge nach Altbach zu bekommen, waren erfolglos geblieben.

Decoma gehört zum kanadischen Magna-Konzern, der seine Innenteile-Sparte an ein spanisches Unternehmen verkauft hat - aber ohne das Werk in Altbach.

Um noch vor der Urlaubszeit Klarheit für die Beschäftigten zu schaffen, konnte der Betriebsrat Mitte Juli einen Sozialplan durchsetzen, der materiell sehr gut ausgestattet ist und auch die befristet Beschäftigten einbezieht. Aber auch der beste Sozialplan ist kein Ersatz für Arbeitsplätze.

Letzte Änderung: 03.08.2015