Veranstaltungshinweis

20.02.2015 "Gesundheit ist keine Ware!" zur Ökonomisierung von Gesundheit

Dienstag, 17. März 2015, 19.30 Uhr
Kulturzentrum Dieselstraße, Dieselstraße 26, Esslingen

Auch der Gesundheitssektor wird immer weiter ökonomischen Kriterien unterworfen. Die viel beklagte behauptete Kostenexplosion in der Krankenversorgung wird politisch instrumentalisiert und zum Anlass genommen, weiter am bewährten Solidarprinzip des Gesundheitssystems zu rütteln.

Unter dem Motto: "Gesundheit ist keine Ware" zeigt Dr. Thomas Böhm, Sprecher der betrieblichen Interessenvertretungen der Krankenhhäuser Baden-Württembergs (BIV) an ausgewählten Beispielen auf, wer durch die einseitige Marktorientierung gewinnt und wer verliert. Was das für die Menschen, die krank sind bedeutet, wird ebenso beleuchtet, wie Alternativen und Forderungen an die Politiker für eine humane Gesundheitsversorgung. Wie kann das solidarische Gesundheitssystem erhalten werden?

Dr. Thomas Böhm, Chirurg, ehemaliger Vorsitzender des Personalrats Klinikum Stuttgart, Mitglied im ver.di-Landesbezirksvorstand, Sprecher der betrieblichen Interessenvertretungen der Krankenhhäuser Baden-Württembergs (BIV).

5 EUR | 2 EUR ermäßigt

Veranstalter:
Arbeitskreis Ökonomie Esslingen (attac Esslingen, Caritas Fils-Neckar-Alb, DGB, EBI, Evang. Bildungswerk, Evang. Kirchenbezirk Esslingen, Heimstatt, Kath. Erwachsenenbildung, Kreisdiakonie, Kulturzentrum Dieselstraße, vhs Esslingen)

Letzte Änderung: 02.02.2015