Selbstverständlich gleichberechtigt
Montag, 27. Oktober, 18.30 Uhr
IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg,
Stuttgarter Straße 23, 70469 Stuttgart, 4. Stock
Einlass ab 17.30 Uhr
Seit 1949 steht im Grundgesetz die Gleichberechtigung von Männern und Frauen. Häufig musste diese aber erst gerichtlich durchgesetzt werden u. a. bei der Streichung der Lohnabschläge von Frauen im Jahre 1956.
Mit der Wiedervereinigung Deutschlands wurde auch das Grundgesetz überarbeitet. Die damalige Hamburger Justizsenatorin war mit drei anderen Ministerinnen maßgeblich an der Überarbeitung des Artikels 3 beteiligt. Sie haben den 2. Absatz als Vorschlag eingebracht. Diese Ergänzung wurde vor 20 Jahren dann in das Grundgesetz mit aufgenommen. Dieses und viele andere Initiativen zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern wurden von Lore Maria Peschel-Gutzeit initiiert. Darüber hat sie eine autografische Zeitreise geschrieben.
Aus ihrem Buch und Lebenserfahrungen wird sie uns im Rahmen einer Lesung am 27.10.2014 berichten.
20 Jahre Ergänzung des Artikels 3 und wie sieht es mit der Gleichberechtigung tatsächlich aus. Wir, die Ortsfrauenausschüsse aus Esslingen und Stuttgart gemeinsam mit der Bezirksleitung, freuen uns, Euch und interessierte
Kolleginnen und Kollegen bei der Lesung begrüßen zu können. Weitere Infos entnehmt bitte dem Flyer, der unten als pdf.Datei geladen werden kann.
Veranstalterinnen: Ortsfrauenausschüsse Esslingen und Stuttgart gemeinsam
mit der IG Metall-Bezirksleitung für Baden-Württemberg
Letzte Änderung: 14.10.2014