Tarifrunde Holz und Kunststoff

Vorschaubild

06.05.2014 Belegschaft von LEICHT KÜCHEN AG in Kirchheim vor dem Tor

Am Montag, den 5. Mai 2014, hatte die IG Metall in Baden-Württemberg zu Warnstreiks in der laufenden Tarifrunde aufgerufen. Bei der Firma LEICHT KÜCHEN AG in Kirchheim/Teck legte fast die komplette Belegschaft, gut 50 Beschäftigte der Früh- und Normalschicht, die Arbeit für eine halbe Stunde nieder und versammelte sich am Werktor. Der Betriebsratsvorsitzende Uwe Kröger zeigte sich sehr zufrieden mit der großen Beteiligung.

Die IG Metall will mit den Warnstreiks Druck auf die Arbeitgeber der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie machen. Am 6. Mai findet in Wangen/Allgäu die zweite Verhandlungsrunde statt.

Jürgen Groß, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Esslingen, kritisierte die Arbeitgeber, dass sie bislang noch nicht einmal ein Angebot vorgelegt haben. "Uns wird vorgeworfen, wir würden mit Warnstreiks Rituale pflegen, aber wie man sieht, reagieren die Arbeitgeber ohne Druck gar nicht". Die IG Metall fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 4,5 Prozent und 60 Euro mehr für die Auszubildenden.

Anhänge:

Foto1

Foto1

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 43.65KB

Download

Foto2

Foto2

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 36.31KB

Download

Letzte Änderung: 06.05.2014