Im Herbst startet Elektrikerausbildung
Elektriker Michael Reiff, Mechatroniker Hannes Hofmann, IG Metall-Sekretär Max Czipf und Grussi-Vereinsvorsitzende Gesa von Leesen überzeugten sich in der Woche vor Ostern persönlich über den Stand des Aufbaus der Ausbildungswerkstatt in der Industrial School Thot.
Die Ausbildungswerkstatt, die die IG Metall Esslingen mit dem Verein Grussi und mit hiesigen Firmen aufbaut, soll im September an den Start gehen. 20 Schüler sollen dann eine zweijährige Elektrikerausbildung bekommen, die an die deutsche duale Ausbildung angelehnt ist. Das ägyptische Unterrichtsministerium und das Gouvernat Luxor (vergleichbar mit unseren Bundesländern) begleiten das Projekt.
In Ägypten sind die Voraussetzungen für eine berufliche Bildung sehr schlecht, da viele Schulabgänger weder schreiben noch lesen können. Vor allem Kinder aus reichen Familien haben bisher eine Chance auf eine gute Bildung.
Die IG Metall Esslingen hofft, dass nach dem Einstieg in Thot die Ausbildung ausgeweitet werden kann.
Vor Ort haben unsere Kollegen mit ägyptischen Ausbildern eine Liste erstellt. Nun ist klar, was für die Ausbildungswerkstatt noch aus Deutschland benötigt und was in Ägypten gekauft wird. Darüber hinaus werden im Juni von Esslingen aus gespendete Maschinen und Möbeln per Container verschifft.
"Die Ausbilder in Thot haben Feuer gefangen", so der Eindruck der Ägypten-Reisenden.
Letzte Änderung: 16.04.2018