Ägypter haben viel gelernt

Vorschaubild

23.07.2013 Drei ägyptische Ausbilder waren vier Wochen zu Gast bei uns

Inhaltsbild

Vier Wochen haben drei ägyptische Ausbilder der Odaisat Secondary Industrial School bei Metabo, Index, Hirschmann und Bosch Thermotechnik sowie an der Max-Eyth-Berufsschule in Kirchheim gelernt wie Ausbildung bei uns funktioniert, wie Prüfungen ablaufen und wie ein Auswahlverfahren für Bewerber aussehen kann. Bei den Firmenleitungen und der Berufsschule möchten wir uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bedanken, dass sie dies ermöglicht haben. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den vielen Helfern in- und außerhalb der Betriebe.

Am prägendsten für die Ausbilder war "der hohe Stellenwert der Arbeitssicherheit und die Sensibilität beim Umgang mit Ressourcen", so Ahmed Abouelhamd Hassan. Die hier gewonnenen Eindrücke und Fähigkeiten sollen nun vor Ort Stück für Stück umgesetzt werden. Der Prozess der Umsetzung und das Erarbeiten der Lernziele wird von uns weiter intensiv betreut.

Inhaltsbild

Gleichzeitig werden wir uns nun um eine stabile Finanzierung kümmern. Bislang konnten für das Projekt "Ausbildungswerkstatt Luxor" ca. 30.000 Euro gesammelt werden. Voraussichtlich werden für die Ausbildungswerkstatt einmalig allerdings rund 140.000 Euro benötigt.

Wenn die Ausbildung der geplanten 30 jungen Menschen im Herbst 2014 konkret beginnt, fallen für den laufenden Betrieb nur noch Kosten für Material und die Ausbildungsvergütungen an, die wir durch Spenden und Patenschaften finanzieren wollen.

Letzte Änderung: 16.04.2018