Ausbildungswerkstatt Luxor

Vorschaubild

14.06.2013 Kooperation mit Luxor wird konkret

Was kurz nach dem arabischen Frühling 2011 mit einer einfachen Bildungsreise der IG Metall Esslingen nach Ägypten begann, gipfelte noch vor dem Abflug mit der Unterzeich-nung eines Kooperationsvertrages zwischen der IG Metall Esslingen und dem Regierungsbezirk Luxor. Das Projekt "Ausbildungswerkstatt Luxor" war geboren. Ziel dieses Projektes ist es, neben der Förderung des Austausches der Aufbau einer Ausbildungswerkstatt in Thoth bei Luxor.

Bis 2015 sollen dort 40 junge Männer und Frauen zu ElektrikerInnen und InstallateurInnen ausgebildet werden. Einmalig macht das Konzept jedoch, dass nicht Schüler direkt ausgebildet werden, sondern stattdessen bereits fertige Ausbilder weiterqualifiziert werden. Dadurch wird eine größere Nachhaltigkeit erreicht und der ägyptischen Seite ein Großteil der Gestaltungshoheit und Verantwortung gegeben.

Im Januar dieses Jahres gab es grünes Licht für das Projekt. Das Bildungsministerium in Kairo bestätigte den Vertrag, den die IG Metall mit der Region Luxor 2011 geschlossen hat und sicherte damit volle Unterstützung für das "wegweisende" Projekt zu. Mit der Genehmi-gung in der Tasche wurden Lehrer aus dem Kollegium der Odaisat Industrial Secondary School gewählt, die seit Mitte Januar einen Deutschkurs belegten. Der Deutschkurs ist Voraussetzung für die einmonatige Ausbildung, die die Lehrer ab dem 17. Juni in den Be-trieben Index, Metabo und Belden erhalten.

Nach Ende dieser vier Wochen werden die Ausbilder nach Ägypten zurückkehren und mit Hilfe des Gelernten und personeller Unterstützung aus Esslingen eine Ausbildungswerkstatt aufbauen.

Ab September wird dann der Unterricht in Thoth beginnen.



Presseinformation vom 14. Juni 2013

Anhang:

Bild1.jpg

Bild1.jpg

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 110.73KB

Download

Letzte Änderung: 16.04.2018