Durchbruch in Luxor

Vorschaubild

21.01.2013 Ausbildungsprojekt der IG Metall gestartet

Seit Anfang 2012 ist die IG Metall Esslingen daran, in Toth bei Luxor eine Ausbildungswerkstatt nach dem Vorbild unserer dualen Ausbildung aufzubauen.

Nachdem im vergangenen Jahr der Kooperationsvertrag mit der Provinzregierung unterschrieben wurde, wurden jetzt mit dem ägyptischen Bildungsministerium die notwendigen Vereinbarungen getroffen. Jetzt kann das Projekt starten!

Anfang dieses Monats wurden vier Ausbilder der Berufsschule in Thoth ausgewählt, zwei Installateure und zwei Elektriker, die Kern des Ausbildungsprojektes sind. Die vier Ausbilder absolvieren in den kommenden Monaten einen Deutsch-Intensivkurs und werden dann nach Deutschland kommen, um sich in ihren Fachgebieten weiter zu qualifizieren.

Im September sollen, dann zuerst mit deutscher Unterstützung, die ersten vierzig Schüler in Thoth mit ihrer Ausbildung beginnen. Die Ausbildung soll nicht nur kostenlos sein, es sollen, für Ägypten eine Ausnahme, sogar Ausbildungsvergütungen gezahlt werden, um auch Kindern aus armen Familien die Teilnahme zu ermöglichen.

Die Schüler sind zwischen 17 und 18 Jahre alt und haben bereits eine theoretische Grundbildung, sodass in der zweijährigen Ausbildung vor allem Wert auf die Praxis gelegt wird.

Langzeitziel des Projektes ist es, das Problem der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Oberägypten zu bekämpfen und eine lokale Wertschöpfungskette zu etablieren.

Letzte Änderung: 16.04.2018