Beschäftigte der Fa. Heller vor der LBBW

15.10.2009 Mehrere Hundert Beschäftigte der Fa. Heller in Nürtingen demonstrierten gestern vor der LBBW in Stuttgart.

Wie die Belegschaften von Index/Traub am Dienstag forderten auch sie mehr Unterstützung für mittelständische Unternehmen durch die Landesregierung.

Der IG Metall Bezirksleiter Jörg Hofmann forderte von der Landesregierung, einen Fonds einzurichten, mit dessen Hilfe die Eigenkapitalbasis zukunftsfähiger Unternehmen gestärkt werden kann. Außerdem forderte er Ministerpräsident Oettinger auf, sich bei der Bundesregierung dafür einzusetzen, dass die Verlängerung des Kurzarbeitergeldbezugs auf 24 Monate auch noch im nächsten Jahr fortgeführt wird. Es müsse alles unternommen werden, um Arbeitsplätze zu erhalten. Für die Beschäftigten, die ihren Arbeitsplatz verlieren, müsse die Laufzeit von Transfergesellschaften und der Bezug von Arbeitslosengeld I verlängert werden.

Nach der Kundgebung wollten die Demonstranten das Regionalparlament der Region Mittlerer Neckar, das in den Räumen der LBBW tagte, über die aktuellen Probleme des Maschinenbaus informieren. Das Präsidium des Regionalparlaments lehnte ein Rederecht für unseren 1. Bevollmächtigten Sieghard Bender jedoch ab. Die Empörung darüber, dass ein von den Bürgern gewähltes Parlament sich nicht die Zeit nahm, die Probleme seiner Wähler anzuhören, war groß. Immerhin stellten sich dann nach der Sitzung noch Vertreter der Fraktionen der Diskussion mit den Demonstranten.

Demo Nürtingen

Azubis