Gehring wieder tarifgebunden

06.10.2009 Bei Gehring, Hersteller von Honmaschinen in Ostfildern, wurde ein Anerkennungstarifvertrag, sowie ein befristeter Ergänzungstarifvertrag vereinbart.

Aus der Insolvenz heraus war Gehring im März durch den Investor Stargate Capital übernommen worden. Nachdem der Betriebsrat auch für die neue Gehring Technologies GmbH auf tarifvertraglichen Arbeitsbedingungen bestanden hatte, konnte die Tarifbindung Ende Juli wieder vereinbart werden.
Wegen der weiter angespannten wirtschaftlichen Lage wurde parallel dazu ein Ergänzungstarifvertrag vereinbart, der bei Urlaubs- und Weihnachtsgeld für 2009 und 2010 reduzierte Festbeträge sowie für 2010 einen ergebnisabhängigen Teil vorsieht.
Bei der ERA-Einführung erhalten Beschäftigte, die mit ERA weniger verdienen würden, einen dauerhaften Ausgleich, der auch an Tariferhöhungen teilnimmt. Für die Zeit des Ergänzungstarifs gilt eine Beschäftigungsgarantie.

Letzte Änderung: 06.10.2009