Facharbeitermangel

17.07.2007 und morgen erzählen die Arbeitgeber uns ein neues Märchen

Viele Betriebsräte, die gerade im Betrieb die ERA-Einführung erleben, können da nur staunen. In den Medien wird über Facharbeitermangel geklagt und in den Betrieben leistet man sich offensichtlich den Luxus gut ausgebildete Facharbeiter auf Arbeitsplätzen einzusetzen, deren Anforderungen nur 2 Jahre Ausbildung oder sogar keine Ausbildung erfordern.
Betriebsräte bei Hirschmann, Danfoss Bauer, Heller, Metabo und in vielen anderen Betrieben der Verwaltungsstelle können die aktuelle Debatte über den Facharbeitermangel nicht nachvollziehen. Die Betriebe bilden aus, bilden gut aus. Die Azubis werden nach der Ausbildung übernommen und jetzt streitet man betrieblich, ob an dem Arbeitsplatz eine 3 oder 3,5-jährige Ausbildung Voraussetzung ist.

Wir sagen:

Liebe Unternehmer, liebe Personalchefs,
wenn ihr Facharbeiter nicht entsprechend ihrer Qualifikation beschäftigen könnt, dann helft doch bitte den anderen Betrieben mit Facharbeitern aus.

Wir wollen nicht nur, daß viele junge Leute gut ausgebildete werden, sondern daß sie dann auch nach der Ausbildung mit ihren Fähigkeiten, ihrem Wissen und Können eingesetzt werden.

Anhang:

Facharbeitermangel