Mario Taccogna

Lieber Mario, wir wissen, dass du bevorzugt lachend durchs Leben gehst und immer positiv denkst. Du liebst Essen, guten Wein, das Meer, Sport, tanzen und alle anderen schönen Dinge dieser Welt. Das Alter ist für dich nur eine Zahl, denn dein Motto ist, man ist so fit wie man sich fühlt :-)
Heute wollen wir von dir wissen, was dich vor über 20 Jahren bewogen hat, in die Gewerkschaft einzutreten. Wie war das damals?
Eigentlich bin ich schon 1984 eingetreten, hatte zwischenzeitlich nur eine kleine Unterbrechung, die leider nicht mehr berücksichtigt werden konnte.
Damals fragte mich mein Vorarbeiter, ob ich schon dabei bin.
Ich wusste erst nicht was er meinte... Er verwies mich dann zu einem Kollegen, der mich in die IG Metall aufnahm. Daraufhin wurde ich erst herzlich in der Abteilung aufgenommen, mit den Worten jetzt gehörst Du zu uns!

Seit Jahren bist du im und außerhalb des Betriebs für deine Kolleginnen und Kollegen aktiv - zum Beispiel als ehrenamtlicher Arbeitsrichter, als IG Metall-Ortsvorstandsmitglied und als Mitglied der Großen Tarifkommission der Metall- und Elektroindustrie sowie als Betriebsratsvorsitzender. Welche Funktion liegt dir besonders am Herzen und warum?
Natürlich liegt mir meine Funktion als Betriebsratsvorsitzender sehr am Herzen, da es meine tägliche Arbeit ist und ich dieses Amt aus voller Überzeugung mache.
Zudem schenken mir meine Kolleginnen und Kollegen schon seit vielen Jahren ihr Vertrauen. Es ist für mich nur selbstverständlich, dieses Vertrauen zu schätzen und ich versuche, durch gute Arbeit ihnen etwas zurück zu geben, denn Vertrauen heißt auch Verantwortung zu übernehmen.
Auch die anderen Ämter mache ich aus Überzeugung, da man immer über den Tellerrand raus schauen und nie vergessen sollte, was außerhalb vom eigenen Betrieb die Realität ist.
Ich versuche mich gesellschaftlich und politisch einzubringen und auch hier Verantwortung zu übernehmen und mich in Diskussionen einzumischen.

Was war denn bisher dein persönliches gewerkschaftliches Highlight?
Es ist schwer es genau zu definieren, da ich viele Höhen und Tiefen erlebt und durchgemacht habe.
Aber ein Highlight ist bestimmt die Tarifrunde 2018 gewesen, bei der ich als Mitglied der Großen Tarifkommission und als Betriebsratsvorsitzender eines 24-Stunden-Warnstreikbetriebs, sehr nah am Geschehen war. Es ist mir wirklich eine Ehre gewesen, ein Stück vom Ganzen der Gewerkschaft der IG Metall zu sein und zum Gelingen beigetragen zu haben.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Kolleginnen und Kollegen bei den INDEX-Werken recht herzlich bedanken, denn nur durch ihr Mitwirken war so ein Streiktag überhaupt möglich!

Welche Themen sollte die IG Metall deiner Meinung nach künftig angehen?
Ein großes Thema muss die Altersrente bleiben. Es darf einfach nicht sein, dass Menschen hier im Land nach jahrzehnter langer harter Arbeit in die Altersarmut fallen.
Löhne und Gehälter müssen im Arbeitsleben so hoch sein, dass sich für die Rente auch eine lebensgerechte Summe bildet!
Nach 45 Arbeitsjahren sollten alle Menschen hier im Land ohne Abschläge in die Rente gehen können.
Leiharbeit muss gesetzlich verboten werden, da diese von vielen Betrieben einfach nur ausgenutzt wird. Oft werden Leiharbeitnehmer in der Gesellschaft nicht richtig anerkannt und als Mensch zweiter Klasse behandelt, ein Zustand der zum Himmel stinkt und einfach nicht fair ist!
Jeder Mensch sollte ein Recht auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten!

Mario, in deiner Freizeit bist du schlagkräftig unterwegs ...
Ja, seit fast 40 Jahren bin ich mit großer Leidenschaft meinem "Boxen" treu.
Fast solange betreibe ich auch noch andere Kampfsportarten.
Ich bin heute immer noch mindestens 3 x in der Woche als aktiver Boxtrainer am Start und scheue mich immer noch nicht davor in den Ring zu steigen!
Fitnesstrainer bin ich auch schon einige Jahre ,-)

Welches Buch hast du als letztes gelesen?
Die Bibel. Ich habe sie geschenkt bekommen und war sehr neugierig auf den Inhalt!
Denke, dieses Buch sollte jeder mindestens einmal gelesen haben, ob man nun Christ ist oder nicht.
Selbst ich, als Nicht-Leseratte, hat die Bibel gefesselt und ich musste beim Lesen über viele Dinge, die in unserer Welt passieren, nachdenken.

Welcher Film hat dich in letzter Zeit beeindruckt?
Ich schaue nicht viele Filme an, aber Avatar und Harry Potter sind wirklich sehr gut gemacht.
Bin mehr der Musical Fan :-)
Am liebsten hörst du ...
RnB, 80/90er und Salsa Musik

Was ist für die dich größte Versuchung?
Nutella und ich liebe Pasta in allen Variationen.
Was ist für dich die optimale Entspannung?
Meer, Strand, Sonnenuntergänge, lecker Essen, kochen, tanzen und ein guter Tropfen Rotwein.

Gibt es etwas, was du schon immer mal sagen wolltest?
Ich wünsche mir Respekt und Frieden für alle Menschen dieser Welt und dass die Natur nicht sinnlos zerstört wird. Das sind wir unseren Kindern und der Umwelt einfach schuldig.
Es gibt genug Geld zum Verteilen auf der Welt, keiner muss Hunger leiden. Ich verstehe es einfach nicht, warum die Menschheit zuschaut und oft Macht und Gier herrscht!

Wenn du im Lotto gewinnen würdest, was würdest du tun?
Ein Haus am Meer. Den Rest verteilen an Familie und Menschen, die ich ins Herz geschlossen habe!
Und als letztes: Zwei Dinge, die wir noch nicht über dich wissen ...
Ich bin zweifacher Opa und habe vier wunderbare Kinder.
Lieber Mario, herzlichen Dank!
Die Fragen stellte Heike Diesing.
Letzte Änderung: 04.06.2018