Internationaler Frauentag

8. Maerz - Weltfrauentag

08.03.2021 Liebe Kollegin, wir wünschen dir einen kraftvollen Internationalen Frauentag 2021.

In diesem Jahr begehen wir den 110. Internationalen Frauentag. In dieser Zeit haben wir viel erreicht und das hat uns stärker gemacht. Lass uns gemeinsam die Lage der Frauen in dieser Gesellschaft verbessern - denn Zukunft gibt es nur mit uns!

Das vergangene Jahr hat uns eins gezeigt: Solidarität ist unverzichtbar! Und daran wollen wir heute anknüpfen.

Deshalb möchten wir dir Geschenke überreichen:

Einen Gutschein für Wissen. Den Gutschein kannst du einlösen für die Teilnahme an einem Online-Seminar der IG Metall.

Folgende Seminare bieten wir an:

• Mein Stress und ich - eine Liebesbeziehung?!
  • Steuerchaos adé? Schaffe Klarheit in Steuerfragen
  • Finanziell abgesichert - im ganzen Lebensverlauf
  • Das habe ich verdient - Wege zum Wunschgehalt
  • Gut qualifiziert ist halb gewonnen

Du willst dich sofort anmelden? Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es über www.igmetall.de/frauentag

Für die Seminare konnten wir namhafte Referentinnen gewinnen. Unter anderem Christiane Benner, die Zweite Vorsitzende der IG Metall, Ljubow Chaikevitch von "Frau Verhandelt", Claudia Müller vom "Female Finance Forum", die Steuerberaterin Reina Becker (Steuerberaterin) und weitere Fachexpertinnen.

Wir freuen uns sehr, wenn für dich bei den Seminaren etwas dabei ist.

Vernetzen und Dranbleiben lohnt sich!
Wir feiern dieses Jahr das Jubiläum 110 Jahre Frauentag. Und ein Blick zurück zeigt, dass Frauen, die sich gemeinsam für ihre Interessen eingesetzt haben, viel erreicht haben. Auch deshalb schenken wir dir zu diesem Jubiläum Wissen und unser Netzwerk.

Die IG Metall-Frauen Esslingen und die DGB-Frauen Esslingen-GP bieten Online-Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag an:

• Zentrale Veranstaltung des DGB für Baden-Württemberg aus Mannheim:

"Mehr Gewerkschaft. Mehr Gleichstellung. Mehr denn je!" lautet das Motto zum Internationalen Frauentag 2021.
Online-Veranstaltung am 8. März 2021 ab 17:00 Uhr als Livestream auf dem YouTube-Kanal des DGB Nordbaden sowie live auf der Facebook-Seite des DGB Nordbaden.
Hauptrednerin ist Monika Stein, die Landesvorsitzende der GEW Baden-Württemberg. Die Mannheimer Schauspielerin Bettina Franke liest Textauszüge von Rosa Luxemburg anlässlich des 150. Geburtstags der Frauenrechtlerin. Außerdem tritt mit Marina Sigl eine junge Poetry-Slam-Künstlerin aus Tübingen auf.

• Veranstaltung der IG Metall-Frauen Esslingen

Ein Abend online mit Bascha Mika / Die Feigheit der Frauen
Dienstag, 20. April 2021 - 18 Uhr
Barbara "Bascha" Mika
(*17. Januar 1954 in Komprachcice) ist eine deutsche Journalistin und Publizistin. Sie war von 1998 bis 2009 Chefredakteurin der taz und bekleidete von 2014 bis 2020 den gleichen Posten bei der Frankfurter Rundschau. Sie veröffentlichte mehrere Bücher (Alice Scharzer. Eine kritische Biographie, 1998; Die Feigheit der Frauen. Eine Streitschrift, 2011; Mutprobe. Frauen und das höllische Spiel mit dem Älterwerden, 2014).
1994 wurde sie mit dem Emma-Journalistinnenpreis ausgezeichnet; 2012 mit dem Luise Büchner Preis für Publizistik; 2017 mit der Hedwig-Dohm-Urkunde des Journalistinnenbundes.
Einwahllink: http://bit.ly/301NdT6

• Veranstaltung der IG Metall-Frauen Esslingen und der DGB-Frauen Esslingen-GP im Rahmen der Esslinger Frauenwochen

Verschwörungstheorien, Rassismus und Frauenfeindlichkeit - wie hängt das alles zusammen?
Online-Talk am Mittwoch, 24. März 2021, 19 - 21 Uhr
Anmeldung bitte bei Heike.Diesing@igmetall.de
In Zeiten der Corona-Pandemie grassieren zahlreiche Verschwörungstheorien, vor allem im Internet und den sozialen Medien. Dahinter stehen oft rechtsextreme Akteure, die ihre rassistischen Ansichten mit Hilfe von Verschwörungstheorien verbreiten wollen. Dass in vielen Fällen der Hass auf Frauen ein verbindendes Element in rechtsextremen Kreisen darstellt, ist dagegen weitgehend unbekannt. Warum ist das so? Wie hängen die Themen zusammen? Und vor allem: was kann jede Einzelne von uns dagegen tun?
Chaja Boebel, geb. 1966, Historikerin mit den Schwerpunkten Geschichte der Arbeiterbewegung, jüdische und osteuropäische Geschichte, wird uns Antworten auf diese Fragen geben, aber auch mit uns diskutieren und unsere Fragen beantworten.
Chaja Boebel ist seit 1993 in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit und in verschiedenen geschichtspolitischen Projekten tätig. Seit 2005 ist sie Bildungsreferentin im Bildungszentrum der IG Metall Berlin.

Unser Versprechen: Die IG Metall bleibt dran!

Die Corona-Krise hält das Brennglas auf gleichstellungspolitische Probleme: Frauen bleiben häufiger als Männer zu Hause, um die Kinderbetreuung sicherzustellen oder Pflegetätigkeiten nachzukommen. Sie sind damit weniger präsent in den Betrieben. Die möglichen Folgen: die Entgeltlücke wird größer, die Frauenerwerbstätigkeit sinkt, Vereinbarkeitserfolge verschwinden und Frauen in Führungspositionen werden weniger. Das würde zum Bumerang für die gesamte Gesellschaft. Die IG Metall setzt sich aktiv dafür ein, dass Frauen nicht als Verliererinnen aus dieser Krise gehen!

Wir setzen uns für bessere Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familienleben und Beruf ein! Unsere Tarifverträge leisten einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung von Entgeltgerechtigkeit und unsere Betriebsrätinnen und Betriebsräte setzen sich tagtäglich für gleiche berufliche Entwicklungsmöglichkeiten ein. Diese Kraft nehmen wir auch mit in die derzeit laufende Tarifrunde. Denn gute Tarifverträge sind in Krisenzeiten noch viel wichtiger. Sie sichern gute Arbeitsbedingungen, faires Entgelt und gleiche Bedingungen für Alle.

In diesem Sinne, freuen wir uns auf viele gemeinsame Aktionen in den folgenden Monaten. Denn unser Jahr hat 365 Frauentage.

Dein IG Metall-Ortsfrauenausschuss Esslingen

Einladung Veranstaltung Esslinger Frauen-Wochen