Logwin Neckartenzlingen

IG Metall Verwaltungsstelle Esslingen

22.01.2021 Ende des vergangenen Jahres hat Logwin in Neckartenzlingen seinen Betrieb eingestellt und die letzten 28 Beschäftigten haben damit ihren Arbeitsplatz verloren.

Logwin war der Logistiker für die beiden ehemaligen Hirschmann-Betriebe Belden und Hirschmann Car Communication (HCC) in Neckartenzlingen. Bereits zum 31. März 2020 hatten rund 25 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz verloren als HCC als Kunde weggefallen ist. Zum 1. Januar dieses Jahres macht nun Belden die Logistik selbst, sodass Logwin gar keinen Kunden mehr hatte. Für einige der Logwin-Beschäftigten besteht die reelle Chance, jetzt einen Arbeitsplatz bei Belden zu bekommen.

Die Sozialplanverhandlungen hatten sich sehr schwierig gestaltet, da der Betrieb in Neckartenzlingen zwar zum Logwin-Konzern gehörte, dieser aber juristisch nicht in die finanzielle Verantwortung genommen werden konnte. Ein Thema, das mit der Aufspaltung von Unternehmen deutlich an Bedeutung gewonnen hat und jetzt, wo verstärkt Sozialpläne gemacht werden, immer häufiger zu einem Problem wird.

Letzte Änderung: 19.01.2021