Bisher unvorstellbar!

IG Metall

12.11.2020 Nagel kauft Gehring aus Insolvenz

Die Nürtinger Nagel-Gruppe will ihren bisherigen härtesten Konkurrenten Gehring aus dessen Insolvenz heraus übernehmen. Damit wird die Hon-Technologie weiterhin weltweit ihren Schwerpunkt im Landkreis Esslingen haben.

Vorgesehen ist, beide Marken mit ihren jeweiligen Stärken eigenständig weiterzuführen. Mit dem Bündeln der Kräfte besteht nun die Chance dem durch schwächelnde Konjunktur, Transformation im Verbrennungsmotor und Corona derzeit arg gebeutelten Hon-Maschinengeschäft eine Perspektive auch bei Gehring zu eröffnen.

Gleichzeitig sind aber aus Sicht der IG Metall Esslingen auch Anstrengungen für beide Unternehmen zum Aufbau von Alternativen zum klassischen Verbrenner-Geschäft nötig. Nagel verfügt über hierfür notwendige Ressourcen und ohne Käufer wäre eine Zukunft der Gehring-Technologies eh unrealisierbar gewesen.

Allerdings ist mit Kauf von Nagel aus der Insolvenz heraus ein erheblicher Arbeitsplatz-Abbau bei Gehring in Ostfildern und am Standort Naumburg (Sachsen-Anhalt) verbunden. Dazu laufen derzeit Verhandlungen über den Umfang des Personalbaus und über Auffanglösungen für die betroffenen KollegInnen mit dem Insolvenzverwalter. Konkret ging es dabei auch um die Errichtung einer Transfergesellschaft. Unter Insolvenzbedingen alles andere als einfach.

Letzte Änderung: 12.11.2020