Goldhofer Airport Technology (GAT)

IG Metall Verwaltungsstelle Esslingen

11.11.2020 Verlagerung der Fertigung nach Memmingen

Die Flugzeugschlepper-Produktion von Goldhofer (GAT) in Ostfildern soll zukünftig vollständig im Werk in Memmingen konzentriert werden. Damit ist in Ostfildern ein Personalabbau von rund 75 Arbeitsplätzen verbunden.

Begründung sind der Corona-bedingte massive Einbruch im Luftverkehr, der erwartungsgemäß längere Zeit anhalten wird, gleichzeitig freie Fertigungs-Flächen in Memmingen und Verluste in den Vorjahren.

Entwicklung, Vertrieb und Service sollen mit rund 47 Mitarbeitern allerdings weiterhin hier in unserer Region in anderen Räumlichkeiten verbleiben. Nachdem ein Alternativkonzept des Betriebsrates mit geringeren Personalabbau leider als nicht realisierbar abgelehnt wurde, laufen nun aktuell Interessensausgleichs- und Sozialplanverhandlungen um die Entlassungen wenigstens sozial abzufedern.

Letzte Änderung: 11.11.2020