Wir wollen einen Tarifvertrag!

IG Metall: Tarifvertrag

01.10.2020 Textilservice Süd-West: Arbeitgeber reagiert auf Tarifforderung ablehnend - wir geben jedoch nicht auf!

Die IG Metall-Mitglieder von Textilservice Süd-West haben sich Ende Juli zu einer Mitgliederversammlung getroffen, um dort darüber abzustimmen, ob die Geschäftsleitung zu Tarifverhandlungen aufgefordert wird. Einstimmig wurde beschlossen, Tarifverhandlungen mit dem Ziel des Abschlusses eines Tarifvertrages zur Anerkennung aller Tarifverträge, die zwischen der IG Metall und dem Industrieverband Textil Service - intex e.V. für den Bereich der alten Bundesländer in den aktuell gültigen Fassungen vereinbart worden sind. Eine betriebliche Tarifkommission wurde gewählt und am 8. September fand ein erstes Gespräch zwischen der Geschäftsleitung und dem Verhandlungsteam der Tarifkommission statt. Das Gespräch verlief durchaus angenehm, es gibt jedoch einen großen Dissens: Die Geschäftsleitung möchte keinen Tarifvertrag und ist deshalb zu Tarifverhandlungen (derzeit) nicht bereit.

Von unserer Seite aus haben wir sehr deutlich gemacht, dass wir keine anderen Verhandlungen als solche über einen Tarifvertrag führen werden. Sollten wir beim nächsten Gespräch keine Tarifverhandlungen aufnehmen, werden wir uns geeignete Maßnahmen überlegen müssen, um Druck auf die Geschäftsleitung auszuüben - bis hin zu Warnstreiks.
Selbst in schwierigen Zeiten können wir mit der richtigen Einstellung viel erreichen. Die IG Metall-Mitglieder bei Textilservice Süd-West sind jedenfalls willens und bereit, für einen Tarifvertrag in ihrem Betrieb u kämpfen!

Letzte Änderung: 01.10.2020