Beschäftigtenbefragung 2020

Vorschaubild

01.10.2020 Am 21. September 2020 hat die IG Metall eine große Beschäftigtenbefragung gestartet. Eure Meinung ist gefragt!

Warum eine große Befragung?

Die Krise in Folge der Corona-Pandemie stellt uns vor große Herausforderungen. Die IG Metall will daher wissen, was den Beschäftigten wichtig ist und wie sie sich gemeinsam mit den Belegschaften zu möglichen betriebliche Auseinandersetzungen aufstellen soll. Darüber hinaus stehen 2021 in einigen Branchen Tarifverhandlungen an. Im Bereich der Geschäftsstelle Esslingen sind das die Branchen Metall- und Elektroindustrie, Textil + Bekleidung, Kfz Handwerk sowie Haustarifvertragsverhandlungen. Was die Menschen von diesen Tarifrunden erwarten, soll mit in die Forderungserstellung einfließen. Aus dieser Befragung werden sich auch Anforderungen an die Politik ergeben, die von der IG Metall insbesondere im Superwahljahr 2021 gegenüber den Politikern platziert werden.

Schließlich sollen Themen und Erwartungen an die Betriebsräte herausgefunden werden, die in den nächsten Jahren betrieblich geregelt werden sollen.

Wir fragen - und wir handeln!

Diese Befragung wird das Handeln der IG Metall in den nächsten Jahren sicher maßgeblich prägen. Bereits die Befragung im Jahr 2017 hat gezeigt, dass konkrete Forderungen in die Tarifpolitik einfließen und sich umsetzen lassen. So ist beispielsweise der Wunsch aus der Befragung 2017 nach mehr Zeitsouveränität in die Tarifforderung 2018 eingeflossen und führte zur Möglichkeit der verkürzten Vollzeit und den zusätzlichen Freien Tagen (T-ZUG) für Beschäftigte in Schichtarbeit, für Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen.

Mitmachen und Mitgestalten!

Die Befragung findet vom 21. September bis 30. Oktober ausschließlich online statt. Jeder darf mitmachen - egal ob Mitglied der IG Metall oder nicht! Nur wer mitmacht kann auch mitgestalten. Erste Ergebnisse wird es dann ab November 2020 geben, so dass diese dann in die Forderungen der nächsten Tarifrunden einfließen können.

Letzte Änderung: 01.10.2020