Gerhard Wick

04.08.2020 Gerhard Wick mit 100 Prozent der Stimmen als Erster Bevollmächtiger wiedergewählt

• IG Metall Esslingen wählt neuen Ortsvorstand
  • Jürgen Groß als Zweiter Bevollmächtigter im Amt bestätigt

Denkendorf, 29. Juli 2020 - Die Delegierten der IG Metall haben sich unter Einhaltung der Corona-Auflagen in der Festhalle Denkendorf versammelt, um sich zu konstituieren und ihre Gremien neu zu wählen. Mit 100 Prozent der Stimmen wurde Gerhard Wick dabei als Erster Bevollmächtigter wiedergewählt. "Ich nehme dieses gute Ergebnis als Auftrag an und werde mich mit ganzer Kraft den anstehenden Aufgaben widmen", freute sich der alte und neue Erste Bevollmächtigte. Als Zweiter Bevollmächtigter wurde Jürgen Groß mit 96 Prozent im Amt bestätigt.

113 Delegierte, die vor dem Lockdown in den Betrieben und auf regionalen Mitgliederversammlungen gewählt worden waren, vertreten die rund 15.000 Mitglieder im Landkreis Esslingen. Die Gremien der IG Metall werden alle vier Jahre neu gewählt. Neben den hauptamtlichen Geschäftsführern wurden auch die 13 ehrenamtlichen Mitglieder des Ortsvorstands, dem Leitungsgremium der IG Metall, gewählt:

Murat Akalin (Bosch Thermotechnik), Rainer Bauer (Mercedes-Benz Fuell Cell, Kirchheim), Helmut Ehrhart (Pilz, Ostfildern), Attila Etike (Metabo, Nürtingen), Martin Goretzka (Eberspächer, Esslingen), Bernd Haußmann (Gebr. Heller, Nürtingen), Monika Heim (Festo, Esslingen), Magdalena Matei (Festo Didactic), Anastasia Papadopoulou (Belden, Neckartenzlingen), Mario Taccogna (Index, Esslingen), Peter Waldenmaier (Index, Reichenbach), Steffen Weinert (Siemens, Kirchheim) und Kai Zingel (ThyssenKrupp Aufzugswerke, Neuhausen).

Außer dem Ortsvorstand wurden zudem Delegierte zur Bezirkskonferenz und die Mitglieder der verschiedenen Tarifkommissionen gewählt.

Inhaltlich stand die wirtschaftliche Lage im Allgemeinen und in den von der IG Metall Esslingen betreuten Betrieben im Speziellen auf der Tagesordnung. "Die Sicherung der Beschäftigung steht ganz oben auf unserer Prioritätenliste. Gerade in Corona-Zeiten fordern wir jedoch auch Gesundheitsschutz, die Unterstützung bei der Kinderbetreuung und Zukunftschancen für Azubis und Dualstudierende", so der Erste Bevollmächtigte. Von der Politik erwarte man vor allem die Verlängerung der Corona-Kurzarbeit und ein Programm für Infrastruktur und öffentliche Dienstleistungen. "Ökologische und soziale Aspekte dürfen dabei nicht gegeneinander ausgespielt werden", mahnte Gerhard Wick abschließend an.

Letzte Änderung: 04.08.2020