Wohlhaupter Frickenhausen

Vorschaubild

16.06.2020 Zurück im Verband

Ende 2019 war die Firma Wohlhaupter in Frickenhausen aus dem Arbeitgeberverband Südwestmetall (SWM) ausgetreten. Damit sollte vordergründig Geld gespart werden. Offenkundig war allerdings die grundsätzliche Haltung des Unternehmens, dass unsere Tarifverträge völlig unflexibel und unzeitgemäß seien. Für solche Austrittsfälle schützt das Tarifvertragsgesetz IG Metall-Mitglieder und bindet das Unternehmen weiter an bestehenden Tarifverträgen.

Wohlhaupter benötigte jetzt aufgrund massiver wirtschaftlicher- und Corona-bedingter Schwierigkeiten kurzfristige finanzielle Entlastung. Eine Lösung war nur über einen wirksamen und rechtssicheren Tarifverzicht möglich. Betriebe für einen Verbandsaustritt quasi zu belohnen, geht für uns als IG Metall aber natürlich gar nicht.

Unsere drei Bedingungen für eine Lösung:
Wiedereintritt bei Südwestmetall; kein dauerhaftes Unterschreiten der Tarifbedingungen und eine Beschäftigungssicherung für die Zeit der Abweichungen.

In schwierigen Verhandlungen ist es jetzt gelungen eine Lösung zu finden.
Für die Kollegen/innen bei Wohlhaupter gelten wieder die Tarifverträge und eine Kündigungssperre bis Ende 2021. Und Wohlhaupter ist wieder Mitglied bei Südwestmetall! Große Einschnitte auf unserer Seite gibt's beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Im Gegenzug wird vom Haupt-Gesellschafter in den USA eine erhebliche Liquiditätshilfe und Investitionen in eine notwendige Index-Maschine zugesagt. Unsere unter Corona-Bedingungen abgehaltene Mitgliederversammlung hat das Ergebnis mit großer Mehrheit akzeptiert.

Das Beispiel Wohlhaupter zeigt, dass Tarifbindung und Tarifverträge gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten absolut zeitgemäß sind. Als IG Metall streben wir immer auch Lösungen an, die für das jeweilige Unternehmen und für die Arbeitsplätze unserer Kolleg/innen eine Zukunftsperspektive ermöglichen.

Letzte Änderung: 16.06.2020