Delegierten-Meeting

Copyright: IG Metall Esslingen

27.05.2020 Positive Reaktionen auf die Videokonferenz, zu der am 26. Mai unsere Delegierten eingeladen waren.

Anfang des Jahres haben wir unsere Delegierten neu gewählt. Alle haben sich auf die Aufnahme ihrer Arbeit als Delegierte und auf die konstituierende Delegiertenversammlung im März gefreut. Dann kam Corona und Versammlungen waren verboten. Da das Versammlungsverbot und die Schutzmaßnahmen bis auf heute unabsehbare Dauer aufrecht erhalten werden, war es notwendig, unsere Delegierten über die aktuelle Situation in anderer Form zu informieren. Also Videokonferenz. Über 100 Delegierte haben sich beteiligt.

Zu Beginn der Sitzung gab es eine Gedenkminute für unseren plötzlich verstorbenen Kollegen Werner Guter von Single. Dann informierte Gerhard Wick über Organisationsthemen und die Situation der Betriebe im Landkreis Esslingen. Auch über den Stand der Gespräche mit Südwestmetall wurde informiert. Ergänzt durch den Bericht unseres Experten Bernd Haussmann, der an den Gesprächen für die IG Metall beteiligt war. Jürgen Groß informierte über die Mitgliederentwicklung, die bisher sehr erfreulich war, und über die Finanzen der Geschäftsstelle.

Wir hatten den Eindruck, dass alle Delegierten froh darüber waren, sich - wenn auch nur online - mal wieder auszutauschen und direkte Informationen zu bekommen. Wir sind ermutigt, die Möglichkeiten der Videokonferenzen weiter zu nutzen.

Letzte Änderung: 27.05.2020