ABGESAGT * Film mit Publikumsdiskussion

Film und Video

07.02.2020 Im Rahmen der Esslinger Frauenwochen "Gott existiert. Ihr Name ist Petrunya" am 17.03.2020 im Kommunalen Kino Esslingen

Gott existiert. Ihr Name ist Petrunya.

Filmvorführung mit anschließender moderierter Publikumsdiskussion über den Film und die Rolle der Frau in Beruf und Gesellschaft (Moderation: Journalistin Gesa von Leesen)

Dienstag, 17. März 2020
Beginn 19 Uhr
Kommunales Kino, Maille 4, Esslingen

100 Minuten, FSK 12 / deutsche Fassung / Mazedonien 2019
8 Euro Eintritt
Kartenreservierung: http://koki-es.de

Eine herrliche, kraftvolle Realsatire, ein starker feministischer
Appell und ein Film, der glücklich macht: Petrunya lebt bei ihren Eltern in einer mazedonischen Kleinstadt. Als Historikerin sind ihre beruflichen Aussichten denkbar schlecht. Die Arbeitssuche gerät mehr und mehr zum Alptraum. Als Petrunya nach dem Vorstellungsgespräch zu hören bekommt, dass sie zu alt und hässlich sei und nicht einmal als Näherin tauge, lässt sie ihrem Frust freien Lauf.

Es ist Dreikönigstag, an dem traditionell vom Priester ein gesegnetes Kreuz ins Wasser geworfen wird, nach dem junge Männer tauchen. Glück, Freude und Wohlstand sind dem garantiert, der es zurückbringt. Doch dieses Mal springt auch Petrunya und taucht mit dem Kreuz in der Hand auf. Die Hölle bricht los, und ihre Heldentat gilt als waschechter Skandal. Aber Petrunya hält das Kreuz fest.

Sie hat es gewonnen und wird es nicht aufgeben.

Veranstalterinnen:
IG Metall-Frauen Esslingen, DGB-Frauen Esslingen-GP, Kommunales Kino Esslingen