Neuer ehrenamtlicher Arbeitsrichter

Ioannis Triantafillu

10.12.2019 Ioannis Triantafillu ab Januar 2020 ehrenamtlicher Richter für das Arbeitsgericht Stuttgart

Ioannis Triantafillu

Durch die Beteiligung von Vertretern der Arbeitnehmer und Arbeitgeber als ehrenamtliche Richter wird ein besonders sachverständig besetztes Gericht geschaffen, denn sie sollen ihre besonderen Sach- und Fachkenntnisse mit in das Verfahren einbringen.

Die Beteiligung der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber an den arbeitsgerichtlichen Verfahren beruht auf der Erkenntnis, dass die Anschauungen der im Arbeitsleben stehenden bei der Rechtsfindung unerlässliche Voraussetzung für die Akzeptanz der gerichtlichen Entscheidungen sind. In allen Instanzen wirken daher neben den Berufsrichtern je ein ehrenamtlicher Richter aus Arbeitnehmer- und Arbeitgeberkreisen mit.

Unsere Kolleginnen und Kollegen erfüllen somit bei den Arbeitsgerichten eine wichtige Aufgabe. Ihre Stimme hat das gleiche Gewicht, wie die des Berufsrichters.

Auf Vorschlag der IG Metall Esslingen wurde nun auch Ioannis Triantafillu (Betriebsratsmitglied bei Metabo in Nürtingen) für die Amtsperiode ab Januar 2020 als ehrenamtlicher Arbeitsrichter benannt.

Wir wünschen ihm viel Erfolg bei dieser Tätigkeit.

Letzte Änderung: 12.12.2019