Fairwandel geht anders!

Fairwandel geht anders!

12.11.2019 Anstatt gemeinsam mit den Beschäftigten Zukunftsperspektiven zu entwickeln, verkünden etliche Unternehmen derzeit Stellenstreichungen und Produktionsverlagerungen. Wir lassen uns das nicht bieten!

Die Ankündigungen zu Personalabbau, Restrukturierung, Verlagerung oder kompletten Betriebsschließungen im Kreis Göppingen hören nicht auf.

Nach einem Jahrzehnt guter Geschäfte und Rekordrenditen, holen viele Unternehmen wieder alte Pläne aus dem Giftschrank: Anstatt kluge Zukunftsperspektiven zu entwickeln, wird der Rotstift angesetzt. Anstatt wie verantwortungsbewusste Unternehmer zu handeln, wird gekürzt, geschrumpft, abgebaut. Anstelle von Weitsicht und sozialer Verantwortung regieren Engstirnigkeit und das Streben nach kurzfristigen Profit.

Dazu sagen wir klar: Nicht mit uns!

Wer meint, den bevorstehenden technologischen Wandel sowie die aktuelle Konjunkturdelle ausnutzen zu können, um rücksichtslos Arbeitsplätze abzubauen, Produktionen zu verlagern und Standards zu senken, der handelt sich massiven Ärger mit uns ein.

Niemand kann heute sicher sagen, was die Zukunft bringt. Aber wir können schon heute die Weichen richtig stellen und eine gute Zukunft erzwingen. Durch unser Handeln im Betrieb, aber auch durch öffentlichen Druck. Wir führen eine Auseinandersetzung, die uns alle betrifft.

  • Wir erwarten daher die Unterstützung der Politik, die bisher viel zu verhalten auftritt.
  • Wir erwarten von den Arbeitgebern eine Kurskorrektur.
  • Und wir erwarten von unseren Kolleginnen und Kollegen sich aktiv einzumischen um ein starkes, unübersehbares Signal zu senden:

Wir stehen selbstbewusst und konfliktbereit für unsere Vorstellungen ein. An uns kommt niemand vorbei. Gute Arbeit gibt es nur mit uns!

Deshalb kommt zum Aktionstag der IG Metall Baden-Württemberg am 22.11, 15 Uhr auf den Stuttgarter Schloßplatz. Und lasst uns gemeinsam für eine gute Zukunft unserer Arbeitsplätze sorgen!

Unten könnt ihr den Aufruf herunter laden.


  • Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Stuttgart.

Wende dich bitte an deine Betriebsräte/Vertrauensleute.
Dort erhaltet ihr auch VVS-Tickets.

  • Du hast keine/n Ansprechpartner/in im Betrieb?

Dann wende dich bitte per Email an esslingen@igmetall.de

Anhang:

Aufruf

Aufruf

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 1074.41KB

Download

Letzte Änderung: 12.11.2019