Die Neuen kommen

IG Metall Jugend

27.08.2019 Ab dem 2. September fangen die neuen Auszubildenden und Dual-Studierenden an. Zeit auch für uns sich vorzustellen, denn die "Neuen" haben viele Fragen.

  • Was macht eigentlich ein Betriebsrat konkret?
  • Was kann die JAV alles bewirken?
  • Wozu brauche ich die IG Metall?

Das alles wollen wir schnellstmöglich beantworten, um den jungen Kolleginnen und Kollegen die Orientierung und das Ankommen so einfach wie möglich zu machen.

Außerdem stehen große Herausforderungen vor uns die wir nur meistern können, wenn wirklich jeder mitmacht.

Wir wollen den Manteltarifvertrag für Auszubildende modernisieren. Die Debatten nach den zentralen Forderungen laufen gerade in den Betrieben und den Gremien. Klar ist aber jetzt schon, dass wir endlich auch die Dual-Studierenden tarifvertraglich absichern wollen. Wir wollen aus dem Tarifvertrag für Auszubildende einen Tarifvertrag für Ausbildung machen.

Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen findet am 26. Oktober in Karlsruhe der Jugendaktionstag unter dem Motto "Das Beste für Alle" statt.

Anhang:

Jugend-Aktionstag

Jugend-Aktionstag

Dateityp: PNG image, 1125 x 1125, 8-bit/color RGB, interlaced

Dateigröße: 316.61KB

Download

Letzte Änderung: 05.08.2019