Sommeruni Markelfingen 2019

09.07.2019 "Unsere Wurzeln, unsere Geschichte, unsere Zukunft" oder "Was hat Geschichte mit uns zu tun?"

Die Sommeruni startete mit einem starken Vortrag von Dieter Knauss, dem ehemaligen ersten Bevollmächtigten der IG Metall Waiblingen zur Entstehung und Entwicklung der Arbeiterbewegung.

Danach wurden in Arbeitsgruppen die, wie die Geschichte uns bisher geprägt und beeinflusst hat, bearbeitet. Wir nahmen uns vier Epochen vor und beleuchteten die Zeit vor 150 Jahren bis zur November Revolution, die Zeit der Weimarer Republik, die 68er bis Ende der Siebziger und von den 80er Jahren bis heute. Alle Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit Besonderheiten in diesen Zeiten. Dinge, die bis heute Bestand haben, Momente die verändert haben oder auch eben einfach Situationen die geprägt haben. Es war für alle spannend wie ein guter Krimi.

Traditionell wird freitags Abend auf der Sommeruni gegrillt. Das bewährte Grillteam hat in diesem Jahr wieder alles an Einsatz gezeigt, um die hungrigen Mäuler auf dem Camp zufriedenzustellen. Da gab es Steaks, Spieße, Tofu, Halloumi, Maiskolben, Würstchen und andere Leckereien. Einfach himmlisch.

Die musikalische Alternative zum Lagerfeuer, dem Knistern und Fackeln der Flammen, war die Band Guest of Nature - Alias GON. Mit ihrem Cover-Mix aus Blues bis Rock über Reggae haben die Jungs schon öfters hier auf der Sommeruni die Hüften zum Schwingen gebracht. So auch an diesem Abend im gut gefüllten Tanzpalast in Markelfingen. Ein Event der besonderen Art ...

Am Abschlussabend stürmten die Kids auf die Bühne. Bewaffnet mit ihren Turnbeuteln und den selbst bemalten Vogelhäuschen. Sie eröffneten den Abend. Weiter ging es mit Jenny und dem Zumba und Sportworkshop. Unter den Klängen von Michael Jacksons "Dirty Diana" tanzt das ganz Zelt zusammen eine kleine Choreo. Ein weiterer Action Workshop zeigte Sven mit seinen Action Origamis gezeigt. Danach überraschte Ergün mit seinen kleinen Zauberkünstlern. Da wurden Rosen gezaubert, und leere Hefte wie mit Zauberhand mit Bildern gefüllt. Ex Hex und schon ist eine mit Wasser gefüllte Flasche auf dem Kopf gestellt und dicht. Der Fotoworkshop präsentierte die Impressionen der Sommeruni 2019 in einer Dia Show.

Schön war's und wir freuen uns schon auf die Sommeruni 2020 vom 10.-14. Juni 2020.

Dateityp: GIF image data, version 87a, 320 x 568

Letzte Änderung: 09.07.2019