SeniorInnen unterwegs

Copyright: IG Metall Esslingen - Inge Höß

10.07.2019 Tagesausflug der IGM/DGB Senioren Gruppe Nürtingen

Bei herrlich warmen Wetter starteten die SeniorInnen am 27. Juni 2019 Richtung Hohenlohe. Nach einer gemütlichen Pause bei Kaffee und Kuchen erreichten sie Ihringen. Von der Straße aus konnte man das zweit größte Holzfass Europas oben in den Weinbergen stehen sehen.

Nachdem der Stadtführer im Bus Platz genommen hat, ging es weiter nach Niederhall. Die Niederhaller werden auch Distelfinken genannt. Niedernhalls historischer Stadtkern steht seit 1983 unter Denkmalschutz. Neben der Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert, dem Salztor und der Laurentiuskirche aus dem 13. Jahrhundert, sind das Rathaus, eine historische Kelter und das Götzenhaus bedeutende Baudenkmale der Stadt. Die erste Erwähnung Niedernhalls geht auf das Jahr 1039 zurück. Die Stadtmauer hat heute noch eine Länge von 700 m.

Auf der Weiterfahrt erreichten die Gewerkschafts-SeniorInnen die Hofmetzgerei Friedrich Hack. Der Chef ist auch als Schweineflüsterer bekannt. Nach der Betriebs- und Rauchhausbesichtigung konnten sie sich an Rauchfleisch/Salamiplatten mit Bauernbrot für die Heimfahrt stärken.

Ein schöner Tag ging zufrieden zu Ende.

Hohenlohe

Hohenlohe