4. Delegiertenversammlung 2018

Gerhard Wick, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Esslingen, eröffnete am 27. November in der Festhalle in Denkendorf die letzte Delegiertenversammlung in diesem Jahr mit seinem Geschäftsbericht. Der 2. Bevollmächtigte, Jürgen Groß, ergänzte diesen mit den Informationen über Mitgliederentwicklung und finanzielle Lage.

Der neue Arbeitskreis "Bunte IG Metall", der den bisherigen Migrationsausschuss ablöst, stellte sich den Delegierten vor und warb um Mitarbeit. Den Mitgliedern gefällt es besser, sich auszutauschen als sich abzuschotten. Sie wollen gegen eine verrohte Welt und für ein solidarisches Leben eintreten. Dazu gehört es, Benachteiligungen oder Diskriminierungen anzuprangern und zu ändern.

Walter Beraus, Tarifsekretär bei der Bezirksleitung, berichtete über die laufende Tarifrunde im Metallhandwerk und das sehr ungenügende Angebot der Arbeitgeber. Die MitarbeiterInnen bei Vogel Antriebstechnik in Oberboihingen waren bereits zwei Mal im Warnstreik und sind bereit, auch weiterhin für ihre Forderungen zu kämpfen.

Die Delegierten und Gäste erhielten den mittlerweile schon traditionellen Wandkalender der IG Metall Esslingen für 2019 mit Fotos von der Tarifrunde M+E 2018.
Anhänge:
Letzte Änderung: 28.11.2018