100 Jahre Novemberrevolution

IG Metall Verwaltungsstelle Esslingen

09.11.2018 9. November 1918 - Schicksalstag der Deutschen Geschichte

"Der Aufstand beginnt bei der deutschen Hochseeflotte, als Matrosen sich weigern, trotz der bereits feststehenden Kriegsniederlage zu einem letzten Gefecht gegen die britische Royal Navy auszulaufen. Er verbreitet sich in wenigen Tagen über das ganze Deutsche Reich und erreicht am 9. November 1918 in Berlin seinen Höhepunkt.

Hunderttausende Arbeiter demonstrieren, die Garnisonen schließen sich an, der Reichskanzler gibt die Abdankung des Kaisers bekannt, die Monarchie bricht zusammen, die Republik wird ausgerufen.

Ziel der Revolutionsbewegung ist nicht die Diktatur des Proletariats. Sie will den preußischen Militarismus und die Reste des Kaiserreichs in Verwaltung, Justiz, Schulen und Universitäten beseitigen und eine von Grund auf demokratische Gesellschaft schaffen. Die Angst vor einer bolschewistischen Weltrevolution verhindert schließlich, dass der vorhandene Spielraum zu einer wirklichen Entmachtung der etablierten Kräfte genutzt wird, aber die erste Demokratie in Deutschland ist erfolgreich installiert". (Wolfgang Niess)

Die IG Metall Esslingen führte zu diesem Thema bereits ein Wochenendseminar "Aus der Geschichte lernen! 100 Jahre Novemberrevolution" durch.

Am 13. November findet um 18 Uhr im Gewerkschaftshaus eine Veranstaltung mit dem Historiker, Autor und Moderator Wolfgang Niess statt, zu der ihr herzlich eingeladen seid.

Letzte Änderung: 09.11.2018