100 Jahre Novemberrevolution

IG Metall Verwaltungsstelle Esslingen

19.09.2018 Aus der Geschichte lernen - Wochenendseminar

Freitag, 12. Oktober (Beginn 15 Uhr)
bis Samstag, 13. Oktober 2018 (Ende nach dem Mittagessen)

in Bad Ditzenbach-Auendorf mit Übernachtung

Der 9. November - Schicksalstag deutscher Geschichte

Am 9. November 1918 wurde die Monarchie beendet und die erste Republik in Deutschland ausgerufen - und das gleich zwei Mal: von Philipp Scheidemann und von Karl Liebknecht. War mit dieser Spaltung - und damit der Spaltung der Arbeiterbewegung, die gemeinsam mit den Matrosen und Soldaten die Revolution getragen hat - schon das Scheitern der Revolution vorprogrammiert? War diese Spaltung bereits der Anfang des Aufstiegs der Nazis? Welche Rolle spielten die Gewerkschaften dabei und wie standen sie zu den Arbeiter- und Soldatenräten? Ist die Revolution nun gescheitert oder war sie erfolgreich, wenn man sieht, was erreicht wurde? So hat sie neben der ersten demokratischen Verfassung auch den 8-Stundentag gebracht, die Wahl von Betriebsräten wurde gesetzlich geregelt, das freie und gleiche Wahlrecht wurde eingeführt und damit durften auch Frauen erstmals wählen. Und, last but not least, was haben der 9. November 1923, 1938 und 1989 mit der Novemberrevolution 1918 zu tun?
Mit diesen Fragen wollen wir uns bei diesem Seminar beschäftigen - und dabei aus der Geschichte lernen. Denn nur wer die Geschichte kennt, kann die Zukunft gestalten!

Alle interessierten IG Metall-Mitglieder sind herzlich eingeladen.
Anmeldung bis 26. September 2018: Daniela.Spataro@igmetall.de, 0711/93180511

Anhang: