Die JAV-Wahl steht vor der Tür!

JAV - Stark im Betrieb

26.06.2018 Ab Oktober ist es wieder so weit: In allen Betrieben mit mehr als fünf Azubis und dual Studierenden werden JAVen gewählt. Hier erfährst du das Wichtigste zu Thema JAV und der anstehenden Wahl.

Die JAV ist die Jugend- und Auszubildendenvertretung in einem Betrieb.

Sie befasst sich mit allen Fragen rund um Ausbildung und duales Studium und ist das Bindeglied zwischen jungen Beschäftigten, Betriebsrat und Geschäftsleitung. Das Beste daran: Hier kannst auch du mitbestimmen und dich für deine Rechte und Interessen in deinem Betrieb oder Unternehmen einsetzen!

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung

• kümmert sich um eine gute Ausbildungsqualität
  • kämpft, gemeinsam mit der IG Metall, für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen. Dazu gehören eine faire Vergütung, genügend Urlaub und geregelte Arbeitszeiten
  • verhandelt Lösungen für die Übernahme nach der Ausbildung
  • berät Auszubildende, dual Studierende und jugendliche Beschäftigte in rechtlichen Fragen zu Arbeit und Ausbildung
  • setzt sich für ausreichend Ausbildungsplätze ein
  • achtet darauf, dass alle Gesetze, Tarifverträge und sonstigen Vorschriften eingehalten werden, die zugunsten der jugendlichen Beschäftigten, Auszubildenden und dual Studierenden gelten

Wer wählt die JAV und wer kann gewählt werden?
Wahlberechtigt sind alle jugendlichen Beschäftigten unter 18 sowie alle Auszubildenden und dual Studierenden unter 25 Jahren.
Kandidieren darf, wer zu Beginn der Amtszeit das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat

JAV-Wahl: sei dabei!

Ende diesen Jahres ist es wieder soweit: Bundesweit wählen tausende Jugendliche, Auszubildende und dual Studierende ihre JAV! Nutze auch du deine Chance und entscheide mit, wer in den nächsten zwei Jahren deine Rechte und Interessen gegenüber dem Arbeitgeber schützt und durchsetzt. Oder kandidiere am besten gleich selbst als Jugend- und Auszubildendenvertreter/-in!

Wenn du Fragen zur Wahl oder zu den Aufgaben eines Jugend- und Auszubildendenvertreters hast, melde dich einfach bei unserem Jugendsekretär Max Czipf. Du erreichst ihn unter 0711 93180514 oder per Mail unter max.czipf@igmetall.de

Letzte Änderung: 19.06.2018