Jetzt geht es los

22.05.2018 Morgen beginnt das erste Seminar zur Umsetzung des Tarifergebnisses in der M+E - Schwerpunkte: Verkürzte Vollzeit, tarifliche Freistellungszeit, Zusatzgeld, Mobiles Arbeiten

Das Tarifergebnis in der Metall- und Elektroindustrie vom Februar 2018 kann sich sehen lassen: Neben einer kräftigen Entgelterhöhung gibt es für die MetallerInnen erstmals ab 2019 ein neues tarifliches Zusatzgeld mit Zusatzbetrag sowie die Möglichkeit zur kurzen Vollzeit bis 28 Wochenstunden. Für bestimmte Beschäftigtengruppen gibt es eine Wahloption für acht freie Tage statt des tariflichen Zusatzgeldes.

Des Weiteren gibt es u.a. einen innovativen Tarifvertrag für Rahmenbedingungen zum Mobilen Arbeiten und Verbesserungen für Azubis.

Das Tarifpaket 2018 geht nun in die betriebliche Umsetzung:

• Welche Konditionen sehen die Tarifverträge vor?
  • Was müssen Arbeitnehmer/innen und Betriebsräte beachten?
  • Wie geht man die Umsetzung des Regelwerkes im Betrieb konkret an?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet das erste Tarifseminar der BIKO - BildungsKooperation Regionen Stuttgart und Heilbronn-Franken e.V. am 23. und 24. Mai 2018 im Gewerkschaftshaus Esslingen, an dem Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus unterschiedlichen Betrieben teilnehmen.

Anhang:

Foto1