Buchtipp

Vorschaubild

14.11.2016 Wie der Finanzmarktkapitalismus überwunden werden könnte

Arm und Reich sind zur neuen Achse im Finanzmarktkapitalismus geworden. Um ihn zu verstehen und politisch überwinden zu können, braucht die Kapitalismustheorie den Begriff der Macht.

Die Krise seit 2008 hat eindrucksvoll die Dominanz des Finanzmarktes bewiesen. Es ist nicht vermessen zu sagen, dass die gegenwärtige Epoche als Finanzmarktkapitalismus bezeichnet werden kann. Sie unterscheidet sich grundsätzlich von dem Kapitalismus, den Marx seinerzeit analysierte.

In der klassischen Analyse wurde Macht als eine selbständige Kategorie vernachlässigt. Sie ist jedoch für das Verständnis der Geschichte des Kapitalismus, aber auch der Gegenwart, zentral. Die krankhaft irrationale Reichtumskonzentration unserer Zeit ist das Ergebnis einer unvorstellbaren Machtakkumulation.

Der Autor arbeitet die Bedeutung der Macht an Hand der kapitalistischen Entwicklung seit der Industrialisierung heraus. Er zeigt, wie sehr Macht als verborgene Hand der Reichen und Herrschenden den Inhalt und die Ausrichtung kapitalistischer Gesellschaften in ihrem Interesse bestimmt. Imperialismus und Finanzmarktkapitalismus können so als Resultat der Verschmelzung von Macht und kapitalistischer Maschinerie präziser analysiert werden.

Während das Kapital die Grundlage der Wertschöpfung darstellt, übernimmt Macht in der kapitalistischen Geschichte wie ein roter Faden die Funktion der Umverteilung von den Besitzlosen zu den Vermögenden, von den armen zu den reichen Gesellschaften. Im Imperialismus zeigt Macht ihr Gesicht durch offene Gewalt, durch Krieg und Vernichtung. Im Finanzmarktkapitalismus vertieft Macht die Ungleichheit und blockiert Reformen. Hier ist eine Klassenallianz aus Großkonzernen, Immobilien- und Ressourceneigentümern akribisch bestrebt, sämtliche Regierungen kapitalistischer Länder und globale Institutionen unter eigener Kontrolle zu halten.

Mohssen Massarrat fragt nach Auswegen: Wie kann der Finanzmarktkapitalismus überwunden werden, welche Voraussetzungen müssen postkapitalistische Verhältnisse erfüllen, damit sie den kapitalistischen eindeutig überlegen sind und welche Wege bieten sich für gewaltfreie Veränderungen an?

Autor: Mohssen Massarrat

Titel: Mächtiger Reichtum
Wie der Finanzmarktkapitalismus überwunden werden könnte
Preis: EUR 16.80
Seiten: 204
ISBN 978-3-89965-725-8

Letzte Änderung: 14.11.2016