Respekt - Grundlage unserer Gesellschaft

Vorschaubild

07.11.2016 IG Metall Esslingen startet "Respekt"-Kampagne

Die Kampagne "Respekt! Kein Platz für Rassismus" ist eine von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens getragene Initiative, die von der IG Metall bundesweit unterstützt wird.

Es geht darum - sich offensiv für eine gerechtere und solidarische Gesellschaft zu positionieren, - aktiv gegen ausländerfeindliche, rassistische und nationalistische Tendenzen anzugehen sowie - die Diskussion über das Flüchtlingsthema in die Betriebe zu tragen.

Die bekannteste Aktion ist das Anbringen des "Respekt"-Schildes an Firmeneingängen, Kantinen oder anderen auffälligen Stellen in den Betrieben. In einzelnen Unternehmen im Bereich der IG Metall Esslingen ist dies bereits geschehen (z.B. bei Festo, Metabo, Putzmeister und ThyssenKrupp Aufzugswerke). Wir wollen die "Respekt"-Kampagne nun auf möglichst viele Betriebe ausweiten.

Die Aktion (zumindest das Anbringen eines Schildes) kann nur in Absprache mit der jeweiligen Geschäftsleitung durchgeführt werden.
Eine betriebliche Öffentlichkeitsarbeit sollte die Kampagne begleiten.
Hierbei kommt unseren Funktionären - Betriebsräten, JAVis, Schwerbehindertenvertretern und Vertrauensleuten - eine zentrale Bedeutung zu. Das Thema muss auch auf Betriebsversammlungen angesprochen werden.

Begleitet werden kann die Aktion dadurch, dass unsere Funktionäre (betriebs-)öffentlich Position beziehen, z.B. durch Porträtfotos ("Gesicht zeigen!") und durch Flugblätter. Zudem werden auch Tages-/Zweitages-Seminare sowohl von der IG Metall als auch vom Verein "Respekt" angeboten, für die eine Freistellung über das Bildungszeitgesetz möglich ist.

Letzte Änderung: 07.11.2016