Jürgen Peters bei Kundgebung in Esslingen

05.04.2006 Der Rathausplatz in Esslingen war so voll, wie lange nicht mehr. Rund 2.500 Kundgebungsteilnehmer boten ein buntes Bild von roten Fahnen, Transparenten - und vielen Regenschirmen.

Die IG Metall Esslingen hatte für den heutigen Mittwoch in über 20 Betrieben zum Warnstreik aufgerufen. Rund 13.000 Beschäftigte sind dem Aufruf gefolgt. In vielen Betrieben lag die Produktion still. An der Demonstration beteiligten sich auch viele kommunale Beschäftigte, die von ver.di für heute ebenfalls zum Streik aufgerufen waren.

Bei Dauerregen ging es in zwei Demonstrationszügen zum Esslinger Rathausplatz. Hauptredner der Kundgebung war Jürgen Peters, 1. Vorsitzender der IG Metall. Unter großem Beifall der Kundgebungsteilnehmer bekräftigte Peters, dass es ohne die Weitergeltung der Erholzeiten für Akkord- und FließbandarbeiterInnen keinen Tarifabschluss geben wird. "Wenn die Arbeitgeber die Steinkühlerpause in Baden-Württemberg abschaffen wollen, dann bekommen sie es mit der gesamten IG Metall zu tun. Auch in anderen Teilen der Republik gibt es ähnliche Regelungen, und wenn die Erholzeiten in Baden-Württemberg nicht mehr tariflich geregelt wären, dann hätte dies
auch Auswirkungen auf andere Tarifgebiete." Peters forderte die Arbeitgeber erneut auf, endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen. Ansonsten werde die IG Metall den Streik vorbereiten.
"Wenn wir bis Ostern kein Land sehen, dann werden wir die Segel setzen," so Peters.

Demozug Index 2 - Azubis

Demozug Index 1