Jetzt schlägt es 13!!!

04.04.2006 Mittwoch, 05.04.06: Aufruf der IG Metall Esslingen zur Demonstration und Kundgebung in Esslingen. Über 4000 TeilnehmerInnen werden erwartet.

Unter dem Motto "Jetzt schlägt"s 13!" ruft die IG Metall am 5. April um 13.00 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Rathausplatz in Esslingen auf. Hauptredner wird der Vorsitzende der IG Metall, Jürgen Peters sein.

Die Kundgebungsteilnehmer aus den Betrieben Hirschmann, Bielomatik, Heller, Traub, Index, Gehring, Nagel, Bock, AFL Stribel Production, Wohlhaupter, Rico, Siemens, HWG, BBT-Junkers, Bosch, Festo, Hydraulik-Ring, Pilz, Delmag, J.Eberspächer, ThyssenKruppPrestaSteerTec, Wahler Esslingen, Wahler Oberboihingen, DaimlerChrysler, Metabo und Citizen-Boley werden in zwei Demonstrationszügen zum Rathausplatz demonstrieren. Der eine Demonstrationszug wird um 12 Uhr bei DaimlerChrysler in Mettingen am Tor 1 und der zweite Zug um 12.30 Uhr bei der Fa. Index in der Plochinger Straße starten. Die IG Metall wird an diesem Tag zu Warnstreiks in allen größeren Betrieben aufrufen.
Die Gewerkschaft Ver.di wird an diesem Tag ebenfalls zum Streik aufrufen und sich an der Kundgebung beteiligen.

Mit dieser Kundgebung will die IG Metall ihrer Forderung nach 5% mehr Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung Nachdruck verleihen und gegen die starre Haltung der Arbeitgeber protestieren. Am Tag darauf werden die nächsten Tarifverhandlungen stattfinden.
Bislang wurde von Arbeitgeberseite noch nicht einmal ein Angebot gemacht. Statt dessen besteht SÜDWESTMETALL darauf die Vermögenswirksamen Leistungen mit einer Tariferhöhung zu verrechnen und will bei der betrieblichen Einführung von ERA zentrale Bestimmungen des Lohnrahmen-Tarifvertrag II, wie die Akkordpause und Bestimmungen zur Bandbesetzung, nicht weiterführen.

Letzte Änderung: 21.11.2007