DGB-/IGM-SeniorInnen Nürtingen

26.01.2016 Seniorinnen wählten ihren Ausschuss

Über 50 Teilnehmerinnen konnte Horst Petzold bei der kürzlich im Omni in Frickenhausen stattgefundenen Mitgliederversammlung der DGB-/IGM-Seniorinnen begrüßen.

In seiner Rede gab Horst Petzold einen Rückblick auf die im Jahr 2015 stattgefundenen Veranstaltungen sowie einen Ausblick auf die geplanten Aktivititäten für das Jahr 2016.

Die anschließende Wahl von Vorstand und Ausschuss wurde von Andreas Streitberger, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Esslingen, geleitet. Die Vorstandsspitze besteht weiterhin aus einem dreiköpfigen, gleichberechtigten Gremium. In diesen Vorstand wurden einstimmig Alfred Brost aus Tischardt, Alois Klahs aus Neckartenzlingen und Horst Petzold aus Frickenhausen gewählt.

In den Ausschuss wurden - ebenfalls einstimmig - Richard Bachmaier aus Neckartenzlingen, Roland Entenmann aus Altenriet, Inge Höß aus Neckartenzlingen und als kooptiertes Mitglied Isolde Ohlendorf aus Frickenhausen gewählt. Josef Wettemann aus Wendlingen hat sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt.

In seinem Impulsreferat informierte Andreas Streitberger über die gewerkschaftlichen Schwerpunkte im Jahr 2016. Insbesondere nahm er aber Stellung zu den steigenden Kosten im Gesundheitssystem, die vor allem die Versicherten bezahlen müssen. Die gesetzliche Krankenversicherung ist die einzige Sozialversicherung, bei der die Arbeitgeberbeiträge eingefroren wurden und Arbeitgeber und Arbeitnehmer sie nicht mehr zu gleichen Teilen zahlen. Da die Wirtschaft sich aber wieder gut erholt hat, fordert die IG Metall daher die Arbeitgeber auf, sich an den Kostensteigerungen zu beteiligen, die Mehrkosten für Gesundheit wieder gerecht zu verteilen und die Versicherten nicht länger mit den Mehrausgaben allein zu lassen und zur Parität zurück zu kehren.

Letzte Änderung: 26.01.2016