Ein gutes neues Jahr ...

Coypright: PantherMedia / Saiva Liepina

18.12.2015 wünscht das Team der IG Metall Esslingen

Gerhard Wick / Copyright: Jo Röttgers/Graffiti

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

2015 war für uns Metallerinnen und Metaller ein gutes Jahr. Wir haben mit vielen Aktionen vor Ort zu einer erfolgreichen Tarifrunde beigetragen. Selten war ein Tarifabschluss so unumstritten wie 2015: 3,4% Entgelterhöhung durchgesetzt, Altersteilzeit neu geregelt und Verbesserungen beim Tarifvertrag Qualifizierung erreicht.

Das hat sich auch positiv bei der Mitgliederentwicklung bemerkbar gemacht. Ihr habt mit euren Gesprächen im Betrieb dafür gesorgt, dass wir in den Betrieben mehr Mitglieder haben, als das Jahr zuvor. Auch deshalb sind wir stolz auf die vielen Betriebsräte, JAVis, Schwerbehindertenvertrauensleute, Vertrauensleute, die uns aktiv unterstützt haben.

"Wer nicht aufrecht geht, sieht die Sterne nur in der Pfütze" ist unser Motto, das wir 2015 in vielfältiger Weise gelebt haben. Viele Auseinandersetzungen konnten wir erfolgreich bestreiten. Wir haben die Beschäftigten beteiligt bei der Erstellung von Forderungen, bei der Suche nach Lösungen. Wir waren konfliktfähig wo es notwendig war. Ich nenne hier beispielhaft die Tarifrunde bei Greiner Bio-one, die Bewältigung der Insolvenz bei Bielomatik, den neuen Standortsicherungsvertrag bei Putzmeister, den Interessenausgleich bei Decoma, die Verhandlungen über Standortsicherung bei Bosch Thermotechnik, den ersten Warnstreik in der Geschichte der Firma Vogel.

2015 war aber auch ein Jahr mit einschneidenden Veränderungen. Die Konflikte im Nahen Osten haben hunderttausende von Menschen dazu getrieben in ihrer Heimat alles aufzugeben und zu fliehen. Die Menschen fliehen vor dem gleichen Terror, der in Paris, in Ankara, in Beirut, in Tunis, beim Abschuss des russischen Verkehrsflugzeuges und an vielen anderen Orten tausenden Menschen das Leben gekostet hat.

Viele von ihnen sind nach Deutschland gekommen. Der weitaus größere Teil hat Schutz in den Nachbarländern gefunden. Die Flüchtlinge die zu uns gekommen sind, sind keine Naturkatastrophe, keine "Flut" oder "Schwemme". Es sind Menschen in höchster Not die zu uns kommen. Männer, Frauen und Kinder die dort wo sie gewohnt haben nicht mehr bleiben konnten, weil ihr Leben in Gefahr war. Jeder von uns hätte in der gleichen Situation genauso gehandelt. Die IG Metall versteht sich aus ihrer eigenen Geschichte heraus als Menschenrechtsorganisation die der Solidarität verpflichtet ist. Deshalb gibt es für uns keine akzeptablen Alternativen zur Hilfe.

Deshalb versuchen wir zu helfen wo wir können. Wir wollen gemeinsam mit Südwestmetall einen Beitrag zur Integration der Flüchtlinge leisten und jungen Menschen helfen eine Ausbildung zu bekommen. Wir versuchen aber auch Fluchtursachen zu bekämpfen, indem wir jungen Menschen in Ägypten eine Ausbildung finanzieren und ihnen damit Perspektiven in ihrem Land geben. Das erste Ausbildungsjahr für Elektriker ist erfolgreich angelaufen. Ein Ausbildungsgang für Flaschner wird derzeit vorbereitet.

Wir werden auch 2016 wieder gefordert sein. Bei den anstehenden Organisationswahlen haben wir uns zum Ziel gesetzt die jungen Metallerinnen und Metaller besser zu beteiligen. Wir freuen uns über alle Kolleginnen und Kollegen, die jetzt als Vertrauensleute gewählt wurden, die für unsere anstehenden Wahlen für die Delegiertenversammlung kandidieren.

Bei der anstehenden Tarifrunde wollen wir mit zu einem guten Ergebnis beitragen.

Unser Büro wird euch auch 2016 mit Herz und Verstand unterstützen.

Im Namen unseres Teams wünsche ich ein gutes neues Jahr.

Gerhard Wick
1. Bevollmächtigter
IG Metall Esslingen


Foto Sterne - Coypright: PantherMedia / Saiva Liepina

Anhang:

Das Team

Das Team

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 6216.2KB

Download

Letzte Änderung: 18.12.2015