Warnstreik bei Brabant sehr erfolgreich
Trotz vieler Faschingsaktionen kam es auch heute im Kreis Esslingen wieder zu einem Warnstreik: Bei der Firma Brabant Alucast in Wendlingen legte fast die komplette Belegschaft der Früh-, Normal- und Spätschicht vorübergehend ihre Arbeit nieder, um sich zu einer Kundgebung vor dem Werktor zu versammeln.
In einem sogenannten Staffelstreik legte die Frühschicht eine Stunde vor Schichtende die Arbeit nieder, um den Streik an ihre Kollegen der Spätschicht zu übergeben.
Die Teilnehmer bekräftigten lautstark die Forderungen der IG Metall nach 5,5 % mehr Entgelt, nach Altersteilzeit sowie die Einführung einer Bildungsteilzeit. Besonders das Thema Altersteilzeit liegt den Beschäftigten bei Brabant sehr am Herzen. "In der Gießerei hält man nicht bis 65 durch, schon gar nicht bis 67", machte Gewerkschaftssekretär Thomas Maier deutlich. Deshalb sei es besonders wichtig, in diesem Punkt der Tarifverhandlungen hart zu bleiben. "Mit uns ist keine Halbierung des Anspruchs auf Altersteilzeit machbar."
Die körperliche Belastung in der Gießerei sei so hoch, dass es gerade in einer Firma wie Brabant Alucast unbedingt mehr Möglichkeiten geben müsse, frühzeitig in die Altersteilzeit zu gehen. Aber auch das bisherige Angebot der Arbeitgeber, lediglich 2,2 Prozent mehr Entgelt zu zahlen, bezeichnete Maier als "Mogelpackung, auf die die IG Metall nicht hereinfallen wird".
Presseinformation
Letzte Änderung: 13.02.2015