Frauenquote

07.12.2014 Offener Brief von FidAR (Frauen in die Aufsichtsräte e.V.) an Kanzlerin Merkel

Wieder einmal ist es den Bewahrern männlicher Ordnung gelungen, den Gesetzentwurf zur Quote am 5. November von der Tagesordnung des Kabinetts zu nehmen. Der nächste Beratungstermin soll nun am 11. Dezember 2014 sein.

Frau Merkel selbst spricht sich auf ihrer unten aufgeführten Seite für mehr Frauen in Führungspositionen aus.

FidAR (Frauen in die Aufsichtsräte e.V.) hat in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gefordert, ein Quotengesetz für Frauen in Führungspositionen so schnell wie möglich auf den Weg zu bringen.
Sie weisen daraufhin, dass sich die Koalitionspartner verpflichtet hätten, den Anteil weiblicher Führungskräfte zu erhöhen und dazu zu Beginn der 18. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages gesetzliche Quoten für Aufsichtsräte und Vorstände einzuführen. Damit wäre nach Jahrzehnten der Auseinandersetzung ein wichtiger Etappensieg für mehr Gleichberechtigung errungen, den Frauen und Männer aus allen politischen Parteien und aus allen gesellschaftlichen Bereichen möglich gemacht haben.

Wir dürfen gespannt sein, ob das Thema am 11. Dezember 2014 behandelt werden wird.

IG Metall-Ortsfrauenausschuss Esslingen

Letzte Änderung: 07.12.2014