Love is respect

Liebe ist Respekt
Liebe ist Wertschätzung
Liebe ist Mitgefühl

Liebe heißt nicht, zu schlagen
Liebe heißt nicht, zu demütigen
Liebe heißt nicht, zu vergewaltigen

Für viele Frauen auf dieser Welt ist es alltägliche Realität, in ihrer Partnerschaft verletzt zu werden. Vor 15 Jahren erklärten die Vereinten Nationen den 25. November zum Internationalen Tag "Nein zu Gewalt gegen Frauen". Die UN-Women rufen dazu auf, an jedem 25. des Monats etwas in Orange zu tragen - und damit ein Zeichen zu setzen für ein gewaltfreies Leben von Frauen (Orange your day - UNITE to End Violence against Women Campaign www.saynotoviolence.org). 2012 griff die Frauenberatungsstelle Beckum in NRW das Motto auf und entwickelte die Präventionskampagne "Love is respect".

Mit der Aktion am 22. November 2014 bezieht sich das Referat für Chancengleichheit der Stadt Esslingen zusammen mit dem Verein Frauen helfen Frauen - Frauenhaus Esslingen e.V. auf diese beiden Kampagnen. Sie fordern für alle Frauen und Mädchen ein Leben, in dem eine gewaltfreie und respektvolle Liebes-Beziehung möglich und selbstverständlich ist!

Samstag, den 22. November 2014
Agnesbrücke in Esslingen
Beginn 10.25 h
Ansprache des Esslinger Oberbürgermeisters Dr. Jürgen Zieger: 10.45 h