Wir für Mehr: Tarifrunde 2015

07.11.2014 Funktionärskonferenz der IG Metall Esslingen diskutierte Forderungen der Tarifrunde 2015

Mehr Altersteilzeit, Bildungszeit, deutliche Steigerung des Entgelts und eine Laufzeit von 12 Monaten ohne Nullmonate

Die Funktionärskonferenz der Verwaltungsstelle Esslingen diskutierte am vergangenen Montag in der Festhalle in Denkendorf die Forderungen für die Tarifrunde 2015 in der Metall- und Elektroindustrie. Wichtige Faktoren für die Entgeltforderung sind dabei die prognostizierte Entwicklung von Produktivität, Wachstum des BIP und die Preissteigerung in 2015. Daneben erhalten die qualitativen Elemente, die Themen Altersteilzeit und Qualifizierungs-/Bildungsteilzeit in dieser Tarifrunde besondere Aufmerksamkeit. Gerade hier zeigen sich bisher erhebliche Unterschiede zu den Vorstellungen der Arbeitgeber-Seite. Für beide Bereiche wurden verlässliche tarifvertragliche Regelungen gefordert.

Die Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben brachten auf der Konferenz die Erfahrungen und das Meinungsbild aus den Betrieben ein und bekräftigten auch, dass es keine lange Laufzeit des Tarifvertrages geben soll und nach Möglichkeit eine soziale Komponente.

Die IG Metall Esslingen wird ihre Vorstellungen und Forderungen in die weitere Diskussion auf der Sitzung der großen Tarifkommission der IG Metall Baden-Württemberg einbringen, die am Freitag, den 7. November stattfindet.

Allen Teilnehmern ist klar, dass eine erfolgreiche Tarifrunde am Ergebnis zu messen ist und nicht an der Höhe der Forderung. Deshalb beginnen jetzt die Planungen für betriebliche Aktionen, Warnstreiks bis hin zum Streik.

Letzte Änderung: 10.11.2014